Alte Heizungsventile gegen programmierbare austauschen, aber welcher Anschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meinst du nicht eher die Thermostate austauschen?

Emmy

Hallo, natürlich meinte ich die Thermostate :)

Leider finde ich keine Möglichkeit wie ich rausfinden kann welche Adapter passen um dann darauf diese elektrischen Thermostate raufzumachen. Ich glaube das sind Unikate oder so..

0

Vor 40 Jahren waren Thermostatventile noch nicht so verbreitet wie heute - in der Wohnung in der ich aufgewachsen bin waren z.B. noch die ganz alten Drehventile eingebaut die nur ein Rad zum auf- oder zu drehen hatten.

Normaler weise sollten solche Ventile nirgends mehr in Verwendung sein - wenn doch sollten sie von einem Installateur getauscht werden.

Um die Heizungsventile zu tauschen, musst Du die Heizung komplett entleeren. Du musst ja das ganze Ventil tauschen, nicht nur den Drehknopf. Sowas macht man im Frühjahr nach Ende der Heizperiode, und nicht im Herbst zu deren Beginn.

Haben einen Baumarkt kaminofen mit 5Kw gehabt und nun einen Wamsler mit Speckseite und 8Kw aber der neue Ofen wird nicht so warm wie der alte woran liegt sowas?

Standort und Schornstein ist der gleich

...zur Frage

Warum meine Heizungsanlage scheidet zuviel Wasser aus?

Meine Heizanlage von Vaillant Gas kompakt mit Brennwerttechnik VSC 196-C 150 scheidet so übermäßig Wasser aus (über Abwasserrohr), dass ich alle 4 Tage Wasser in dem System nachfüllen muss,, damit der Druckanzeige im normalen Bereich bleibt. Mein Installatuer hat das Heiznetz im Haus geprüft und hat keine undichten Stelle festgestellt . Er wollte die Firma Vaillant fragen, aber hat er Monaten danach noch keine Antwort an mich.

...zur Frage

Dachrinne von BRAAS?

Hallo, hat jemand eine Ahnung in Welchen Baumarkt ich Dachrinnen Zubehör von der Firma BRAAS kaufen kann. Danke für eine Antwort.

...zur Frage

Ist es echt schlimm Hamster im Baumarkt zu kaufen?

Meine Eltern hatten meiner Schwester da einen April gekauft aber jetzt lese ich überall das die im Baumarkt die Tiere quälen

...zur Frage

Warum wird mein Heizkörper nicht richtig warm?

Wir haben wegen Renovierung unseren Heizkörper abgebaut. Er wurde in dieser Zeit neu pulverbeschichtet. Nun hängt er wieder und wird nicht richtig warm. Vor- und Rücklauf sind heiß, hinten am automatischen Entlüfter wird es ebenfalls heiß. Haben einen neuen Thermostatknopf. Entlüftet haben wir, kommt aber nur Wasser. Warum werden die ersten 3 Lamellen warm und hinten ist es auch warm nur in der Mitte nicht richtig? Was können wir vielleicht noch versuchen?

...zur Frage

Wenn die Gummidichtungen vom Ofen langsam abgehen heizt der Ofen dann schlechter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?