Alte Hängelampe anschließen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und ich erinerre, weil das viel Leute geren vergessen nur nochmal dran:

Bevor du irgend etwas machst, Spannungsfreiheit her- und sicherstellen und gegen wiedereinschalten sichern!

Du bekommst den Stern, nicht weil deine Antwort die beste ist, sondern weil alle anderen Antworten zwar ausführlich, aber (möglicherweise durch meine Fragestellung in die Irre führten. In einem Falle hätte es sogar einen schönen Kurzschluss gegeben. Also bleibt die Warnung, alles spannungsfrei zu machen (was ich natürlich gemacht habe).

0
@wiki01

muss man selbstverständliches sagen? na ja jedem das seine

0

Ich vermute, das es eine Serien geschaltete Lampe ist. Also erstmal den Blauen auf Blau und den Braunen auf Braun. Wenn dann nicht alle Leuchtmittel leuchten, dann den Schwarzen noch zum Braunen dazu klemmen. Deine Lampe hat keinen Schutzleiter (grün /gelb) . Das kann daral liegen, das es ein Schutz isoliertes Gehäuse ist oder das die Lampe so alt ist, das es noch keinen Schutzleiter an Lampen gab.

oder das die Lampe so alt ist, das es noch keinen Schutzleiter an Lampen gab.

Dann dürfte es aber keine blau isolierte Ader geben.