Alte gasmaske wieder funktionstüchtig machen?

2 Antworten

Kann man für alte gasmasken heute noch funktionierende Filter kaufen?

Deutsche Masken aus dem 2. WK und sowjetische besaßen bereits die heute gebräuchlichen 40mm Filter, also ja.

werden die Filter noch hergestellt?

Nein, die für die Masken gedachten Originalfilter werden seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt. Für den Rest, siehe obere Antwort.

Wenn ja können die alten Gasmasken mit den heutigen mithalten?

Absolut nicht. Die grundsätzliche Funktionsweise ist zwar gleich geblieben, ansonsten stellen alte Masken (und meist auch deren Filter) aber ein enormes Sicherheitsrisiko dar, das dich im Ernstfall dein Leben kostet. Bereits einzelne Barthärchen von einer unsauberen Rasur sind ein möglicher Eintrittspunkt für Gase etc., also kann man sich ja vorstellen, was mit 40 Jahre altem Gummi passiert.

Wenn nicht wovor könnten sie im Ernstfall noch schützen?

Staub beim Renovieren, Farbdämpfe beim Lackieren und andere kleinere Anwendungen (den richtigen Filter vorausgesetzt).

Gibt es Gasmasken die wie alte Aussehen aber neu hergestellt werden?

Meines Wissens nach nicht. Sehr alte Masken hatten noch kleine runde Augengläser, Filtergewinde aus Metall und waren auf billige Herstellung und große Stückzahlen ausgelegt, der Trend geht aber eindeutig zu dreieckigen Gläsern bzw. Panoramagläsern, Gewinden aus Kunststoff und höherem Tragekomfort.

Zur Überschriftenfrage: Jemand der mit Atemtechnik etc. bewandert ist, kann sie evtl. zu einem gewissen Grad wieder funktionsfähig kriegen, aber garantiert nicht vollständig dicht.

Das lohnt nicht wirklich, weil das Material der alten Masken spröde wird und dann nicht mehr richtig abdichtet.

Aber Filter bekommt man z.B. auf großen Flohmärkten, weil da meist auch Militaryhändler sind

ich habe tatsächlich eine MUA-1 Gasmaske gefunden die in der Größe auf meinem Kopf Bombenfest sitzt und noch Original verpackt war. Bei der ist nichts Spröde ich habe auch getestet ob irgendwo Luft durchkommt und meine ist komplett dicht aber das wird wohl eher ein Einzelfall sein und ich würde sie trotzdem auch nicht benutzten da ich sowieso eine moderne von der Bundeswehr besitze.

0

Was möchtest Du wissen?