Alte Freunde wiedergetroffen nun sind wir uns fremd

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist halt einfach so,ihr habt Euch unterschiedlioch entwickelt und lange nicht gesehen. Das ist ja fast wie ein Neuanfang. du solltest einfach nich tzu hohe Erwartungen in die Sache setzen, vielleicht ergibt sich da noch was, vielleicht aber auch nicht. Erzwingen kannst du da nichts und je drängender du da bist desto eher verschreckst du die Freunde vielleicht.

Ich packe einfach mal meinen Klugscheißprügel aus - von der Ferne lässt es sich ja schließlich immer ziemlich leicht sagen. ;-)

Also.

Metainformationen zur Beziehung sind in Beziehungen Fehl am Platz. Das gilt auch für Partnerschaften, aber erst Recht für Freundschaften. Wenn dich etwas stört, mach es besser. Vergiss die Idee, über dein qualvolles Leiden zu berichten, das dich umfängt, während die beiden ihren Spaß haben.

Ich denke, das Grundproblem ist die räumliche Distanz. Und damit musst du dich einfach abfinden. Die können einfach spontan in die Kneipe gehen, Mädels kennenlernen, sind sich auch ganz nah, wenn es etwas zu bequatschen gibt. Das ist stärker, als alles andere, wenngleich telefonische Verfügbarkeit auch viel bedeuten kann. Doch dennoch.

Erwarte nicht zu viel. Es liegt nicht in deiner Hand.

Das ist im Berufsleben übrigens ähnlich. Erst räumliche Nähe zwingt einen dazu, sich miteinander auseinander zu setzen, und genau das ist das Klebemittel, das Freundschaften bindet, wie nichts vergleichbares.

Ich verstehe nicht ganz wo dein Problem ist? Natürlich, es ist schade wenn sich eine Freundschaft derart (negativ) verändert. Aber so ist das Leben, wenige Freundschaften halten ein Leben lang. Und du hast die 2 Jahre auch gut ohne die Beiden überstanden, warum also jetzt diese Trauer?

Du hast doch sicher auch andere Freunde! Außerdem wohnen die Beiden weit weg, da lohnt es sich nicht allzu viel in die Freunschaft zu investieren. Konzentriere dich lieber auf die Freundschaften die du hast, pflege diese anstatt der alten Zeit nachzutrauern.

Was möchtest Du wissen?