alte Fotos gefunden frage

bild1 - (Bilder, Geschichte, Krieg) bild2 - (Bilder, Geschichte, Krieg) bild3 - (Bilder, Geschichte, Krieg)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fange mal mit dem Einfachsten an. Auf dem 3. Bild sind 3 Mannschaftsdienstgrade in Dienstuniform aus der Zeit des 2. WK zu sehen. Die Kragenspiegel würde ich ziemlich sicher der Luftwaffe zuordnen (das könnte z.B. auch Bodenpersonal oder Flak sein). Die beiden Äußeren haben den niedrigsten Dienstgrad - also Soldaten bzw. hier konkret "Flieger" oder "Kanonier"... Der mittlere ist Gefreiter (vielleicht auch Obergefreiter) - zu erkennen an dem Winkel auf dem Arm und dem doppelten Schwinge auf dem Kragenspiegel. Außerden hat er schon ein paar Quszeichnungen wie EK 2 usw. Was das Ärmelabzeichen am Unterarm bedeutet, weiß ich nicht. Es könnte sich z.B. um ein Armelabzeichen Flakartillerie halten (wurde nach monatiger Dienstzeit vergeben). Auffällig ist, daß bei der linken Person der Adler auf der Brust fehlt.

Daß über dieses Foto nicht geredet wird, dafür ist erst mal kein Grund ersichtlich. Es handelt sich hier schließlich nicht um SS- oder Polizeieinheiten, wo tendenziell eher schon mal Kriegverbrechen begangen worden sind.

Auf dem zweiten Bild dürfte ein Offizier zu sehen sein, ich vermute Leutnant. (Schulterstücke silber, aber keine silberne Tresse am Kragen wie bei Unteroffizieren).

Bei Bild 1 (auch 1. WK) würde ich auf einen einfachen Mannschaftsdienstgrad tippen.

(Es muß heißen: nach 9monatiger Dienstzeit.)

0

Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort :) hast mir echt geholfen. Das mit Flak kann echt sei, habe noch ein Foto wo der aus der Mitte drauf ist auf ner Flak. Und warum keiner darüber redet wweiß ich nicht. Auf jeden Fall vielen vielen Dank! Hilfreichste Antwort!

1

Könntest du mich eventuell anschreiben? Habe noch ein foto

0

DH für diese Antwort!

1

Bild 3: 3. Luftwaffen Soldaten (2.WK) Im Winter (wahrscheinlich Ostfront). Links und Rechts Beide Den Rang Schütze in der Mitte Gefreiter Mit einem KVK (Kriegsverdienst Kreuz am Bande) und 2 weiteren Orden eines wird ein Verwundetenabzeichen sein.

Dankeschön! :)

0

auf dem 3 Bild aufjedenfall 2 gefreite der Luftwaffen und der Linke ist glaub ich nicht in der Luftwaffe ? ( Kein reichsadler auf der Brust ) Auf SS oder SA würd ich allerdings auch nicht Tippen.

Der vom 2 bild dürfte Offizier sein. Zur zeit des Kassierreichs! Rechts ein Obergefreiter auch Kaisserreich.

Für bessere auskunft mal die Frage im Forum der Wehrmacht stellen.

MFG Julian718

Danke werd ich mal tun hab noch ein paar weitere Bilder :)

0

auf dem 3 Bild aufjedenfall 2 gefreite der Luftwaffen

Der Rechte kann kein Gefreiter sein, da die Schwingen auf dem Kragenspiegel nur einfach sind. Es muß sich also um einen Flieger/Kanonier handeln. Nur der Mittlere hat die doppelten Schwingen des Gefreiten.

und der Linke ist glaub ich nicht in der Luftwaffe ?

Die Schwingen auf dem Kragenspiegel weisen ihn als Angehörigen der Luftwaffe aus.

Rechts ein Obergefreiter auch Kaisserreich.

Ich nehme an, Du meinst "links" - also das Bild 1. Mit dem Obergefreiten gebe ich Dir Recht - jetzt wo Du's sagst (Unteroffizierstroddel + Sergeantenknopf).

Beste Grüße...

0

Was möchtest Du wissen?