Alte deutsche Reichsmark Münzen (1890-1915...). Haben die irgendeinen Wert?

5 Antworten

Ich denke nur diejenigen, die eine extrem niedrige Auflage haben, etwas Besonderes darstellen und Zustand wie neu haben.

Silber als Material, natürlich auch Gold, falls es die gibt, haben einen Wert.

Einen gewissen Sammlerwert haben die schon. Wie hoch dieser ist, dazu müssten wir genau die Münzen und deren Erhaltungszustand kennen.

Frage über Münzenreinigung (Sammlermünzen, Wertvolles Metall)?

Hallo!

Ich möchte vielleicht mit dem Münzen Sammeln beginnen. Eine grundlegende Frage, die ich habe, ist: Wie kann man wertvolle Münzen säubern, bestenfalls zum Glanz zurückbringen, ohne dass sie ihren Wert verlieren? Die Frage gilt auch für Medaillen und ähnliches :)

Generell kann man natürlich bei verrostetem oder dreckigem Metall schrubben oder mit Chemikalien säubern, doch ich glaube generell nicht, dass schrubben eine gute Idee ist, sa es alles zerkratzt und auch Chemiereinigung ist meiner Vermutung nach nicht gut, für wertvolles und Antiquitäten sogar ausgeschlossen. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Und: Wie und auf welche Weise kann man Münzen am besten gut und sicher aufbewahren und so vor Schmutz und Veralterung schützen?

Vielen Dank MfG, WeiseFragen

...zur Frage

Ist das was Wert ich habe keine Ahnung?

Diese 2 Teile sind aus Keramik ( behauptet mein Vater). Mein Urgroßvater empfing sie von einem israelischen Freund, der in Bulgarien lebte.

...zur Frage

was ist die reichsmark heute noch wert?

haben verschiedene münzen (1,2,5,...). was meint ihr sind sie heute noch wert ? oder habt ihr nen link der mir weiterhilft ? hab bei google nix wirkliches gefunden

...zur Frage

Münzen vom Opa gefunden (wert?)

Hallo Leute habe gestern Opas Münzen Sammlung gefunden er war ein großer Münzensammler insbesondere deutsche Münzen. Eine Münze ist mir besonderes aufgefallen weil sie extra in einer Schachtel war. Es ist eine 50 Pfennig Münze 1949 und außen steht Bundesrepublik Deutschland und unter der 50 steht ein J. Verkaufen möchte ich die Münzen nicht (auch wenn sie was Wert sind oder nicht ) Vielen Dank im Voraus :))

...zur Frage

Deutsche Reichsmark Wert?

Hallo habe in so einer Box was schon Jahre bei uns im Hause steht 2 Münzen mit einem Hakenkreuz gefunden... sind die was Wert? Auf einem steht eine 5 und auf dem anderen eine 2

...zur Frage

Wie behandelt man den Lederbezug von 100 Jahre altem Tisch?

Ich habe einen alten Tisch mit Lederbezug. Wohl über 100 Jahre, aus einem alten Schloss. Siehe Foto: https://ibb.co/kDwhMy

Ich habe den Bezug mit einem nassen Schwamm sanft abgewaschen, dabei kam massig brauner „Schlamm“ raus. Jetzt ist das Muster wieder gut sichtbar, dafür sind Bezug und Holz noch relativ matt. Kann man das mit einem Mittel behandeln und wie feucht glänzend machen bzw. versiegeln?

Dazu: Ist es unbedenklich an 100 Jahre altem Lederbezug zu arbeiten? Sondert das giftige Dämpfe aus oder so?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?