Alte Bausparvertrag kündigen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vermutlich wirst du bei weitem nicht alls zurück bekomen. In den ersten Jahren müssen erstmal die Kosten gedeckt werden so das man mit Zinsgewinnen erst nach einigen Jahren bei 0 ist und erst ab dann gewinne macht.

Wenn man dabei früher auflößt macht man verlusste.

Wenn du da nur 300 und 400 drauf hast kannst du die ja nicht sonderlich lang bzw. viel eingespart haben. Ich vermute das du da bei weitem nicht alles raus bekommen würdest. Würde aber auch mal mit der LBS sprechen wg. genauerer Daten.

Warum willst du die nicht weiter besparen? Wenn die > 5 Jahre alt sind bringen  die ggf sogar nocht richtig Zinsen zumindest im Vergleich zu dem was man im Moment bekommt.

Bausparverträge rechnen die Abschlusskosten anders als Versicherungen.

Deine Aussage würde stimmen wenn es sich um eine Lebens- oder Rentenversicherung handeln würde.

Der BSV startet aber im Minus (1 bis 1,6% der Bausparsumme). Dies sind die Abschlusskosten.

Der Fragesteller hat Guthaben also würde dieses ausgezahlt. Wenn er mit Frist kündigt zu 100%.

Der letzte Absatz ist ein guter Hinweis!

Warum willst du die nicht weiter besparen? Wenn die > 5 Jahre alt
sind bringen  die ggf sogar nocht richtig Zinsen zumindest im Vergleich zu dem was man im Moment bekommt.

0

Wenn du diese Verträge kündigst, hat die LBS da nichts dagegen. Deine Abschlussgebühr wurde ja längst abgebucht.

Die Guthaben in deinen Bausparverträgen werden - je nach Vertrag - mit ca 3 % verzinst.

Soviel bekommst du bei keiner Bank.

Wenn du das Geld nicht brauchst, dann lass es liegen.

haben die Kündigungsfristen?

Ja, wenn du keine Vorfälligkeitsentschädigungen zahlen willst mit 6 Monaten Frist kündigen.

Und bekommt man das Geld was man da einbezahlt hat dann wieder?

Ja.

Das, was noch da ist. Die Abschlussgebühr ist ja schon weg,.

1

Hallo.

Die Bausparkasse würde sich freuen den die Abschlussgebühren sind ja bezahlt, die Staatl. Förderung wenn sie beantragt wurden werden nach 5 Jahren auch zurückgebucht.

LBS fragen?

Moin. Behalten. Vielleicht brauchen Sie diesen später. Unabhängigen Finanzexperten fragen.

Was möchtest Du wissen?