Alte Bassreflexboxen von ebay?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Thefun,

Der Preis gebrauchter Lautsprecher orientiert such am Alter, am ursprünglichen Preis und an der Qualitätsklasse.

Da ein Lautsprecher während seiner Betriebszeit extremen Belastungen (mechanisch und thermisch) ausgesetzt sein kann, ist die Gefahr eines versteckten Schadens ziemlich groß. Das kannst du eigentlich nur feststellen, wenn du die Lautsprecher vorher hören kannst.

Was du unbedingt überprüfen musst, ist das Material der Sicke. Bei Schaumstoff hat sich mittlerweile ein großes Problem herausgestellt:

Schaumstoffsicken zersetzen sich mit der Zeit, werden brüchig und lösen sich in kleine Teilchen auf. Wenn das passiert, kann man den Lautsprecher nur durch Austausch der Sicke reparieren (lassen), was nicht billig ist.

Gummisicken zersetzen sich nicht, aber sie können ihre Nachgiebigkeit verlieren, was allerdings viel seltener passiert. Deshalb rate ich dir, von älteren Lautsprecherboxen mit verbauten Schaumstoffsicken die Finger zu lassen oder zumindest vor Ort den Zustand genauestens zu überprüfen.

Mit Gummisicken bist du eigentlich auf der sicheren Seite.

Wenn du möchtest, kann ich dich bei der Auswahl der Lautsprecherboxen und der kompletten Anlage beraten. Schlage einfach das vor, was du bei eBay gefunden hast und du bekommst relativ zeitnah eine Bewertung...aber 2 Stunden vor der Versteigerung ist zu knapp, ein Tag vorher ist okay.

Grüße, Dalko

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?