Alte Aktie vom Opa gefunden. Kann mir jemand sagen was das ist und ob es einen Wert hat ?

...komplette Frage anzeigen 11 - (Finanzen, Bank, Aktien) 22 - (Finanzen, Bank, Aktien) 33 - (Finanzen, Bank, Aktien) 44 - (Finanzen, Bank, Aktien)

5 Antworten

Hallo :)

Solche Aktien kann man jedes Jahr bei Lidl im Set kaufen... wert sind die nicht groß was bzw. die Sets kosten 2-3 Euro ---------> das ist mehr eine Art Dekorationsartikel, wenn man's so will!

Ich würde die Aktie aufhängen, ist 'ne coole Deko, habe ich bei mir im Flur auch aufgehängt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JannesHa
06.05.2016, 23:45

Ich glaube hier handelt es sich um ein Original, also ein altes Wertpapier. Allerdings sind die mit ca 15€ auch nicht so viel wert wie man denken mag;)

2

Ganz wichtig: Das ist keine Aktie, sondern eine Anleihe.

Daher ist die, wenn sie echt und gültig und vollständig ist, 25.000 Dollar wert.

Anleihe bedeutet, dass sich das Unternehmen Dow-Chemical bei den Käufern dieses Papieres Geld geliehen hat, im Jahr 1976 für 30 Jahre bis 2006. Im Jahr 2006 war die Fällig zur Rückzahlung. Und zwar nicht nur die Zinsen, sondern auch der gesamte Betrag. Also muss Dir, wenn das Ding echt und gültig und vollständig ist, Dow Chemical für dieses Papier 25.000 Dollar zahlen.

Geh damit mal morgen zu einer Bank.

Das sind alte Wertpapiere.  Die richten sich nicht nach heutigem Kurs. Das ist ein Sammlerstück.  Allerdings sind diese nicht so viel wert, ca 15€. 

LG

Eine Aktie des weltweit zweit größten Chemieunternehmens

Ich würde mal sagen, dass das eine Aktie der Dow Chemical Industrie ist. So wie es draufsteht. Aktienkurs momentan 44,62€

Was möchtest Du wissen?