alte Abituraufgaben Nds?

0 Antworten

Vorbereitung aufs Abitur - welche Bücher sind sinnvoll?

Hallo, meine Tochter macht in diesem Jahr ihr Abitur in Nordrhein-Westfalen (Gymnasium). Abi-Fächer sind Deutsch, Pädagogik, Englisch und Biologie. Welche Bücher sind als abschließende Vorbereitung wirklich hilfreich, und wie kann man Bücher bewerten, die speziell auf diesen Jahrgang zugeschnitten sein sollen? Ich meine damit, was unterscheidet ein Buch für z.B. Biologie-Abitur 2016 von dem für 2015 (da ja die tatsächlichen Prüfungsaufgaben sicherlich nicht vorweggenommen werden :) )?

...zur Frage

Wo gibt es Abiturlösungen der Informatikklausur?

Hey,

Wir bekommen im 11.Jahrgang eines G8-Gymnasiums immer öfter die Abituraufgaben aus den letzten Jahren, als Aufgaben in der Schule oder zu Haus.

Es ist nicht so, dass ich es nicht verstehe, oder zu faul bin, aber ich könnte die Aufgaben viel einfacher lösen, wenn ich die Lösungen hätte, bzw. auch nur Ansätze.

Da hab ich mal die Frage ob es irgendwo die Lösungen der letzten Abiturgänge gibt, ob man die als z.B. PDF ansehen kann.

Es geht jetzt nicht explizit um das Fach Informatik, auch andere Fächer, aber natürlich bin ich auf der Suche nach den Lösungen im Fach Informatik.

Ich mache mein Abitur in Niedersachsen

...zur Frage

Relevantes Wissen für die Oberstufe, was muss man einfach drauf haben?(Niedersachsen)?

Ich wollte mich in den Sommerferien auf die Oberstufe vorbereiten. Um meine ganzen Wissenslücken zu füllen, wäre eine Liste hilfreich, wo draufsteht, was ich in den einzelnen Fächern können muss. Ich konnte dazu noch nichts auf Google finden, bzw wusste ich nicht wie ich suchen soll. P.s. Bin auf einem Gymnasium in Niedersachsen

...zur Frage

kollektivstrafen in Niedersachsen (Schule)

Hi, Wir gehen in Niedersachsen zur Schule, und uns wurde von der Schulleitung ein Oberstufenraum zum abchillen in den Pausen zur verfügung gestellt. Nun wurde dieser geschlossen, da es dort wohl zu dreckig ausgesehen hätte. Vom Prinzip her ja ok, aber eigendlich sind Kollektivstrafen nach dem Nds. Schulgesetz ja verboten, oder? Es waren ja nicht alle 350 Schüler, die den Raum vermüllt haben. Ich kann im Gesetz aber die Stelle nicht finden, könnte mir einer die Stelle nennen?

...zur Frage

Kennt ihr gute spanische Lieder?

Ich brauch ein Lied auf spanisch, das sich gut interpretieren lässt und nicht nur irgendwelches bla bla... wenn ihr versteht, was ich meine.

Am besten etwas neuere Lieder und nicht so alte. Wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir einige nennen könntet. :)

dankee

...zur Frage

Abitursorgen?

Hey liebe Community, wie man am Titel dieser Frage unschwer erkennen kann, bin ich ein Abiturient (aus Niedersachsen). Ich habe bereits die 4 schriftlichen Prüfungen hinter mir, die Mündliche fehlt noch. Nun habe ich aber Sorgen, dass ich es nicht schaffen werde. Wie die Klausuren in Chemie, Englisch und Politik gelaufen sind, kann ich überhaupt nicht einschätzen. Mathe hingegen ist eigentlich mein Lieblingsfach, die Klausur war jedoch eine Katastrophe. Das war das Fach, wo ich die meisten Punkte rausholen wollte. Es ist eigentlich auch nicht nötig weiter auf die Fächer und Klausuren einzugehen, weil ich keine Rechnung brauche, ob ich bestanden habe oder nicht. Ich fühle mich einfach schlecht und ich habe Angst, denn es gibt kein Plan B, falls ich durchfalle. Meine gewünschte und weit geplante Zukunft baut darauf auf, dass ich bestehe. Im Prinzip habe ich alles auf eine Karte gesetzt. Diese Sorgen und Ängste des Versagens machen mich fertig. Ich kriege meinen Kopf nicht frei und das Lernen für die mündliche Prüfung fällt mir dadurch nur noch schwerer. Hatte irgendwer mal eine ähnliche Situation? Wie seid ihr damit umgegangen? LG Talha

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?