Altdeutsche Sprache was bedeutet dieser Satz:

2 Antworten

wenn man gach altdeutsch googlet kommt gebe,gabe ,geschenk raus...passt aber irgendwie auch nicht zum satz

Bitte den Kontext auch veröffentlichen. Im süddeutschen Raum bedeutet gach "rasch". http://www.ostarrichi.org/wort-3569-kurz*zeitlich-gach.html

Im Klingonischen ist es eine beliebte Speise.


24
@Kaspersky2014

Rein aus Sprachgefühl her würde ich tatsächlich auf die Bedeutung "jäh, schnell, unerwartet" tippen. Sie fliehen ja aus dem Dorf oder durch das Dorf und werden dabei verfolgt.

Eine harte Nuss und ein interessanter Text! Kompliment für diese Frage!

0

Goethe Gedicht und Sprachliche Mittel

Hallo ich schreibe morgen eine Deutscharbeit. Heute haben wir eine Checkliste bekommen und ich verstehe nicht was der Satz: entsprechen Sprechrythmus und Metrum einander? bedeutet... ist das nicht eigentlich das gleiche? und hat jemand evtl eine Idee was für ein Gedicht drankommen könnte...? bis jetzt hatten wir nur liebes Gedichte z.B. Wilkommen und Abschied, zwei Segel, Abendrot, die Liebenden, Nähe des Geliebten, ach Liebste lass uns eilen und Pihi kennt vielleicht jemand ähnliche Gedichte?

...zur Frage

Was bedeutet verpalisadieren?

Ich verstehe den Satz nicht: "Sie verpalisadieren sich ins Bauchfell eines Tyrannen."

kommt verpalisadieren vielleicht von Palisaden? Also die verstecken sich?

...zur Frage

Was bedeutet der Satz Welche Rolle kommt der Ringparabel im Drama zu?

Welche Rolle kommt der Ringparabel im Drama zu? (Nathan der Weise) ich verstehe die Frage nicht wirklich - kann mir einer weiterhelfen?

...zur Frage

Was bedeutet das Wort "Palmström"?

In einem Gedicht von Christian Morgenstern kommt das Wort Palmström vor ( Palmström, etwas schon an Jahren). Aber was bedeutet dieses " Palmström? Kann mir das jemand sagen?

...zur Frage

Wie analysiere ich das Gedicht ,,Der Genius´´von Friedrich Schiller in Hinsicht auf Inhalt und Sprache?

hallo, ich bin 17 Jahre alt, gehe aufs Gymnasium, schreibe morgen eine Deutsch Klausur und versuche mich gerade vergeblich vorzubereiten. Ich vermute, dass das Gedicht ,,Der Genius´´von Schiller dran kommen wird und deshalb bin ich auf der Suche, nach jemandem, der mir erklären kann worum es geht und wie es zu analysieren ist, da ich persönlich leider nur Bahnhof verstehe. Ich bedanke mich schon im Voraus und wäre sehr erleichtert, wenn mir jemand helfen könnte!

...zur Frage

Übersetzung für unbekannte Sprache

Hallo!

Ich habe einen Satz gefunden bei dem ich werder weiss was das für eine Sprache ist, noch weiss ich was dieser Satz bedeutet? Durch googlen bin ich leider nicht weiter gekommen.

Der Satz lautet:

Riket vid vägens slut

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?