Altbaurenovierung - Wie erkenne ich qualitativ gute Fenster?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

die Billigsten vom Baumarkt kannste vergessen. Die Teuersten müssen nicht sein. 3 oder 4 oder 5 oder 27 Kammern ist egal. 2 Dichtungen sind OK, 3 etwas besser. Doppelverglasung ist Basic, 3 fach wäre schon besser. Mittlere Preislage machst Du nix verkehrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von der Fenstermarke mal abgesehen, gibt noch andere Aspekte: Pflege-/Instaltung der Rahmen außen und innen, 2- oder 3-Scheibenglas (mit passenden Rahmen), Erneuerbarkeit der defekter Isoliergläser, UR-Wert der Rahmen, Anzahl und Erneuerbarkeit der umlaufenden Dichtungen usw.

Darüberhinaus sollte der Fenstereinbau mit weiteren geplanten Wärmedämmmaßnahmen kompatibel sein, z.B. Fassadenisolierung, Rolladenein-/-umbau. Hierbei auch die Dämmung der Fensterlaibung außen beachten, um Kältebrücken in dem Mauerwerk von der Innen- zur Außenlaibung zu reduzieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe allerdings in einem Test gelesen, dass Weru-Fenster zwei Schwächen haben (das schrieb eine Kundin in einem Testforum): Die Geräuschdämmung ist mies und die Folie, mit der der Rahmen beschichtet ist, löst sich relativ schnell ab (wir wollen Kunststofffenster mit Holzdesign). Kann iregdnjemand das bestätigen oder - was mir viell lieber wäre - wiederlegen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wolle59
06.11.2008, 19:30

Diese Schwächen kenn ich nicht! Vll war es ein Werksfehler und ist auf Garantie ersetzt worden.

0

Nimm Fenster von WERU.Sind etwas teurer, halten aber ewig. Qualität der Fenster und Kundendienst sind unschlagbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mbmama
06.11.2008, 16:16

Wir haben auch WERU-Fenster, da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis

0
Kommentar von m2mblog
03.12.2013, 16:06

Na, dann warte mal, bis du mal ein Ersatzteil brauchst,

Ich bekomme heute nach knapp 4 Jahren nicht einmal mehr Ersatzteile für meine WERU Fenster. Meine Anfrage bei WERU hat ergeben, dass man sich das von mir benötigte Ersatzteil (Secur) nicht auf Lager gelegt hat...

Die Lösung nach WERU ist eine Umrüstung des Fensters und die Montage eines anders aussehenden Secur-Nachfolgemodells. Toll, da kann ich dann also alle Fenster umrüsten lassen, damit es nicht wie bei Hempels unterm Bett ausschaut.

0

Was möchtest Du wissen?