Altbau - Fenster von innen beschlagen

2 Antworten

Der Beschlag entsteht durch den Temperatursprung zwischen innen und aussen, je tiefer die Aussentemperatur, desto mehr. Isolierfenster wären eine Dauerlösung, kurzfristig sollte ein Ventilator, der auf die beschlagenen Stellen bläst, abhelfen.

Das phänomen nennt man kondensation. daraussen kalt, innen warm. wasser schlägt sich nieder. helfen in diesem fall wohl nur besser isolierte fenster. wird meines erachtens auch staatlich gefördert. zumindest war das mal so.

Das mit der staatl. Förderung muss dann aber der Vermieter machen oder?

0
@Enemy74

ja sicher. alle baulichen maßnahmen erledigt ja eigentlich der vermieter. sollte ja auch in seinem interesse sein das sein haus nicht über kurz oder lang vom schimmel befallen wird. denn das kommt dabei letztendlich raus. die kältebrücke muss beseitigt werden. spart ja auch enorm energiekosten. sprich mal mit deinem vermieter. ist zu euer allen besten

0

Fenster in der Wohnung nass

Hallo, in meiner Wohnung sind die Fenster von innen oft richtig nass. Man kann Tröpfchen und Wasserablagerung auf dem Fensterrahmen erkennen. Woher kann das kommen (klar, wahrscheinlich eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum, aber warum?)? Was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Fenster im Altbau beschlagen sich

Woran liegt es ,dass sich die Fenster beschlagen? Was kann man dagegen tun? Wir wohnen in einer Altbauwohnung mit Doppelfenstern. Ein Fenster beschlägt sich regelmäßig es ist richtig nass.Ich muss es jeden Tag erst mal trocknen .Was hilft dagegen? Woran liegt es?

...zur Frage

Warum beschlagen die Fenster im Wintergarten?

Unsere Nachbarn sind für 6 Wochen verrreist und ich hüte Haus und Katze. Der angebaute Wintergarten beschlägt ständig! Ich bin es leid, die Fenster abzuziehen. Woran kann das liegen? Muß ich mehr lüften oder heizen?

...zur Frage

Warum sind meine Fenster von innen Nass?

In meiner Wohnung herrschen 25 Grad und die Fenster beschlagen. Wie kommt das? Ich lüfte den ganzen Tag über und mache abends Heizung an. Über nacht mache ich die Heizung aus und morgens sind in der ganzen Wohnung die Scheiben so doll beschlagen, dass pro Fenster 1 Handtuch zum abwischen gebraucht wird weil die so nass sind... Help!!!

...zur Frage

beschlagene Fenster über Nacht

Moin,

über Nacht beschlagen bei mir im Zimmer immer die Innenseiten der Fenster. Es gibt je eine Jalousie an jedem der vier Fenster. Sie sind über Nacht immer zu - direkt dahinter ist am nächsten Morgen stets die gesamte Fensterscheibe Nass, mit richtigen Tropfchen.

Wenn ich mit einem "Fenster-Wischer" die Scheibe von oben nach unten trocken mache, fällt einiges an Wasser auf die Fensterbank. Danach fängt die Scheibe unten wie an, leicht zu beschlagen.

Über Nacht lüften => keine gute Idee bei der Kälte. Heizung über Nacht an => hilft zum Teil, kostet irgendwann aber auch => Jalousie über Nach mal offen lassen => hilft teils auch...

Was kann man machen, um die Fenster nicht erst beschlagen/nass werden zu lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?