Alt Schrift?

3 Antworten

Liebes Sternchen! "Altschrift" heißt nicht die Fraktur, sondern die Antiqua! Also die Schrift, die wir seit 1941 fast nur noch verwenden. Ihre Großbuchstaben entstammen eindeutig und unverändert der antiken römischen Kapitalis. Deshalb heißt sie eben auch zu Recht Antiqua / Altschrift. Auch wenn Wikipedia den Begriff "Altschrift" fälschlicherweise als einen Irrtum der Humanisten bezeichnet, bleibt der antike Ursprung der Antiquagroßbuchstaben eindeutig erkennbar und die Menschen vor uns irrten eben nicht mit dieser Bezeichnung. Bei der Gotischen Schrift - Fraktur - Schwabacher hingegen wurden ALLE Buchstaben den Anforderungen deutschsprachiger Texte angepasst . Im Detail gesehen, ist die Fraktur eben nicht "die alte Schrift", sondern würde modernen Anforderungen durchaus entgegenkommen dank ihrer unverwechselbarer Wortbilder. Kulturverständnis und Schrift spielen im Bildungssystem unseres Landes seit den Lehrplänen der 1970er-Jahre leider keine Rolle - die Meinungen zu diesem Thema sind deshalb oft freie Erfindungen. Jörg Tobias.

Der kleine Hobbit Zusammenfassung ?

Muss bis Mittwoch 190 Seiten in dem Buch Der Kleine Hobbit lesen..finde das aber so uninteressant. .kann mir jemand vielleicht eine kurze/lange Zusammenfassung von Seite 1 bis s 190 geben ? Danke :)

...zur Frage

Fanfiktion auf deutsch jikook

Hallöchen! Also da wäre so ein problem denn ich möchte gerne eine fanfiktion von den beiden members jimin und jungkook aus BTS lesen aber ich finde keine andere web seite mehr die auf deutsch fanfiktions hat als www.fanfiktion.de aber ich kenne dort schon so ziemlich alle kennt ihr echt noch eine andere seite?

...zur Frage

Wo finde finde ich meine Pin-Nummer für mein Handy?

Ich habe letztens eine neue sim Karte bekommen und somit auch eine neue Pin Nummer die leider schon wieder vergessen habe. Da mein Handy sich gestern ausgestellt hat weil der Akku leer war muss ich jetzt logischer weise meine Pin Nummer eingeben. Diese Karte wo die Pin Nummer und die puk Nummer drauf stehen habe ich aber verloren. Meine Frage: Wo kann ich jetzt meine Pin Nummer jetzt herausfinden??

...zur Frage

was steht an der seite auf dem bauch dieses mannes? (tattoo/bild)

http://24.media.tumblr.com/tumblr_m65ybjF5wz1qkdieno1_500.jpg

ich kann die schrift nicht richtig lesen, könnt ihr mir vielleicht sagen was da steht? und wenn's möglich ist ins deutsche übersetzen

...zur Frage

wo finde ich im Web eine Seite mit einer Liste des Jugendschutzgesetzes?

...zur Frage

Arma 3 Spyglass

Hallo,

ich habe ein Altis Life Home-Server gemacht und möchte logischer weise auch drauf spielen aber Spyglass will das nicht. Wie kann ich dies umgehen bzw. beheben? Habe mitlerweile einiges probiert und auch gelesen das ich das nicht deaktivieren darf.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?