Also, wie genau geht das mit dem Absetzen von der Steuer?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es geht immer um den Betrag, von dem Steuern gezahlt werden müssen, also Dein steuerpflichtiges Einkommen. Von diesem Betrag werden Kosten abgezogen und das verringert dann die Steuerlast.

Beispiel: Steuerpflichtiges Einkommen 20.000 €

Werbungskosten, Versicherungen etc. 2.000 €

Neues steuerpflichtiges Einkommen: 18.000 €

Diese 18.000 € bedeuten nach der gültigen Steuertabelle natürlich weniger zu zahlende Steuern. Diese Tabelle kann man sich selbstverständlich auch anschauen ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hmm... ich versuch mich mal daran es dir zu erläutern.

Bei einem zu versteuernden Einkommen von 11.400 €, fallen ca. 500 € an Einkommensteuer an. Die BU-Vers. wurde noch nicht berücksichtigt. Die Krankenkassenbeiträge teilen sich auf in: KV: 1000 €, PV 150 €, Zusatzbeitrag 250 € (Aufteilung nur als Verbildlichung, da nicht zwingend alle Kosten als Sonderausgaben abgezogen werden können). Aufgrund der Deckelung von 1.900 € (bei Angestellten), werden die 1400 € komplett berücksichtigt.

Nun hast Du in eine BU-Vers. 650 € gezahlt. Die Sonderausgaben betragen nun insgesamt 2050 €. Max jedoch nur 1900 (da die Basis-KV niedriger ist). Das zu versteuernde Einkommen beträgt nun 10.900 € (500 € mehr, da BU-Vers. und Deckelung ausgeschöpft). Dies führt zu einer Steuer von ca. 400 €.

Also durch die Berücksichtigung der BU-Vers. verringert sich die Steuerlast von 500 auf 400 €.

P.S. Zahlt man komplett allein in die KV (also ohne das der Arbeitgeber einen Teil dazu beiträgt), liegt die Deckelung bei 2800 €. Also, wäre man Selbstzahler, sind die 2050 € zu berücksichtigen, statt die 1900. Dann wäre die Steuerlast (11400 - 650 = zu versteuerndes Einkommen 9350 €) ca. 370 €.

Kommentar von MickyFinn
15.08.2016, 10:56

Korrektur:

Dann wäre die Steuerlast (11400 - 650 = zu versteuerndes Einkommen 10750 €) ca. 370 €.

0

In ganz einfachen Worten gesagt: abzugsfähige Aufwendungen (ob diese von Dir genannte Versicherung dazugehört, entzieht sich meiner Kenntnis), verringern das steuerpflichtige Einkommen.

Beispiel: Jahreseinkommen € 50.000 - Einkomensteuer = € 5.000

Der Versicherungsbeitrag von € 500 verringert das steuerpflichtige Einkommen auf € 49,500, Einkommensteuer dann € 4.950.

(Die genannte Einkommensteuer von 10 % ist reine Fiktion, in der Realität ist es mehr).

Danke euch, jetzt habe ich es verstanden! Super nett, die schnelle Hilfe.

Was möchtest Du wissen?