also wenn ein Meerschweinchen schwanger ist kann Mann dann das Männchen bei ihm lassen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du solltest das Männchen wenn es NICHT Kastriert ist auf jeden Fall von dem Mädel trennen und zwar so lange bis er Kastriert und die 6 Wochen frist danach abgesessen hat. Ansonsten deckt er das Mädel direkt wieder nach und nach ca. 3-4 Wochen als den weiblichen Nachwuchs (deswegen die Jungs bitte mit ca. 250g Frühkastrieren lassen oder von allen Mädels weg setzen zum Vater). 

Das kommt immer auf die Tiere an - d.h. es kann bei jedem unterschiedlich sein. Mein Tipp: Setze Männchen und Weibchen in einen Käfig - wichtig: BLEIBE DABEI. Dann siehst du, ob sie sich vertragen. Ich habe gelesen, dass man den Vater ruhig bei der Mutter lassen kann, aber je nachdem, wie sie sich vertragen, kann es auch sein, dass du ihn separieren musst - so bekommt auch die Mutter Ruhe. Wenn du sie zusammen lässt, solltest du aber über eine Kastration des Männchens nachdenken, sonst gibt's schneller wieder Kinder als du gucken kannst....

Was möchtest Du wissen?