Also, ich will im Garten eine kleine Pergola errichten. Benötige ich hierfür eine Baugenehmigung?

2 Antworten

Das kommt darauf an in welchem Bundesland du wohnst und wie groß die Pergola werden soll. In den meisten Bundesländern braucht man erst ab 30 m³ und 3 Meter Höhe eine Genehmigung.

Wenn es dein Grundstück ist, und die es gekauft hast (das Grundstück) dann bist berechtigt egal was darauf zu bauen 

Blödsinn, darf man nicht.

1
@Sneazzeeh

Klar darf man das, du darfst genauso Baumhaus etc ohne Genehmigung errichten. du darfst es nur nicht zu Zwecken eines  Erwerbs benutzen. das heißt neu darfst den Bereich nicht für Veranstaltungen vermieten tec.

0
@MerlinJS

Für ein Baumhaus nicht, richtig, aber das ist auch keine 30 m³ groß. Man darf doch nicht auf seinem Grundstück bauen will. Wozu gibt es Baurecht, wenn man es nicht anwenden müsste?

0

Was möchtest Du wissen?