Also ich werde bald mein Abi machen auf dem Wirtschaftlichen Gymnasium und wollte fragen wie es da abläuft. Also wie wird man da eingeteilt,welche Fächer gibts?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am ersten Tag werdet ihr in eure Klassen eingeteilt und bekommt alle möglichen Informationen wie z.B. den Stundenplan und wo sich alles in der Schule befindet [spezielle Räume, Bäckerei, Fluchtwege, etc.].

Bei uns hießen die 11. Klassen "Eingangklassen", also z.B. E1, E2, E3, etc. Die beiden darauffolgenden "Jahrgangsstufen", also 12. Klasse J1/1, J1/2, J1/3, etc. und die 13. Klasse J2/1, J2/2, J2/3, etc.

Das Profilfach ist ja wie schon in der Schulform bekannt Volks- und Betriebswirtschaftslehre. Beim ersten schaut man sich die Wirtschaft im großen Ganzen an und beim zweiten betrachtet man wirtschaftliche Aspekte innerhalb eines Unternehmens.

Ansonsten wie gewohnt Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen, Naturwissenschaften, Religion/Ethik, Geschichte, Sport und Informatik.

In den beiden Jahrgangsstufen kann man zudem, jedenfalls ist das bei uns so, zwei Naturwissenschaften abwählen. Außerdem haben wir in diesen beiden Jahren Wirtschaftsgeografie verpflichtend. Andere Wahlfächer gibt es natürlich auch.

Von den Zimmern her gibt es eben das Klassenzimmer, in dem einige Fächer unterrichtet werden. Ausnahmen bilden hier Religion/Ethik, evtl. ein kleiner Fremdsprachenkurs, der klassenübergreifend unterrichtet werden muss [da pro Klasse vielleicht zwei, drei Leute das Fach haben]. Außerdem natürlich die naturwissenschaftlichen Fächer, die in extra Räumen unterrichtet werden. Ansonsten eben Sport in der Sporthalle und Informatik in den Computerräumen.

Das mit den Grundregeln verhält sich eigentlich genauso. Respektvoller Umgang, kein Rauchen oder Ähnliches. Ansonsten haben wir ein extra Blatt für Entschuldigungen, was wir ausfüllen müssen, wenn wir mal gefehlt haben. Aber das mit den Entschuldigungen wir euch sowieso erklärt werden, egal, was für ein System ihr dafür habt.

Bei uns und auch bei vielen anderen beruflichen Schulen in der Umgebung beginnt er Unterricht um 7:50Uhr und wirst meist in Doppelstunden abgehalten. Wie lange du Schule hast, hängt vor allem in der 12. und 13. davon ab, welche Kurse/Fächer du gewählt hast und in welcher Klasse du dich befindest. Meist hat man so zwei bis drei mal in der Woche auch nachmittags bis 15/16 Uhr Schule, aber das ist wirklich sehr unterschiedlich. Manche haben dabei richtig viel Glück und haben nur einmal in der Woche länger Schule.

Ich selbst gehe gerade in die 13. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums. Wenn du irgendwelche Fragen zum Ablauf, dem Stoff oder anderen Dingen hast, kannst du mich gerne fragen.

Danke, du hast mir wirklich sehr weiter geholfen!

1

Ich war selbst auf einem dänischen Wirtschaftsgymnasium. Da konnte ich mir selbst die Richtung wählen: HHX Ökonomie und Inovation. Da bekam ich meine Fächer schon bei der Anmeldung. Ne eigene Klasse hatten wir auch. Gibt aber auch Schulen, wo man nur zu den Kursen hingeht und somit keiner Klasse angehört. Du hättest dich da vorher informieren sollen.

Danke schön! Und ich informiere mich erst :) Bis ich aufs Gymnasium gehe hab ich noch zeit haha, hab es etwas falsch erklärt oben. Kannst du mir vllt sagen was z.b. Es für Fächer gibt? 

0
@Arianamcy

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Hauptsächlich Mathe, Politik Wirtschafts- und Sprachfächer, evtl. sogar Informatik. Hatte selber als Fächer: Gesellschaftskunde (in DK wird da Soziologie, Politik und Wirtschaft zusammengewürfelt), Innovation, Informatik, Dänisch, Spanisch, Englisch, Absatzökonomie und Erwerbsökonomie.

1

Chemie Reaktionsgleichung unvollständige Verbrennung Regeln?

Also wenn man z.B. Pentan C5H12 unvollständig verbrennt

Kann man dann schreiben:

C5H12+O2 = 3C+CO+CO2+6H20+E

Weil in der Lösung wurden die C Atome von Pentan auf C und CO aufgeteilt muss man vor beiden eine Zahl hinschreiben oder reicht es wie oben wenn man nur vor C die Anzahl hinschreibt

...zur Frage

wann muss man sich endgültig für die Abiturfächer in Q1 und Q2 festlegen?

Mein Sohn hat am Anfang der EF seine Wahl getroffen. Leider haben sich im Laufe des Jahres seine Erwartungen sich nicht so entwickelt und manche Fächer erwiesen sich als zu schwierig. z.B. Philosophie möchte er nicht mehr weiterverfolgen. Ist der Zug für ihn abgefahren, kann er sich noch umentscheiden z.b. für Geschichte? Frage: In welchen Zeitraum werden diese Quali Fächer gewählt oder muss er proaktiv seine Umentscheidung der Schule mitteilen?

...zur Frage

Thaimassage regeln?

Hallo liebe Community,

ich habe zu Weihnachten von meinen Eltern ein Thaimassage Gutschein bekommen, da ich immer verspannt bin. Da ich noch nie bei einer Massage Sitzung war und keine Ahnung habe wie das abläuft, würde ich gerne wissen ob es da regeln gibt wie z.B Nackt oder angezogen usw. nicht das ich mal wieder in Fettnäpfchen trete und jemanden schockiere:-D.

Ps. ich meine keine Erotikmassage !!!

Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Vorkasse - Überweisung oder Einzahlung?

Ich habe vor, mir etwas auf der Shopseite von Saltatio Mortis zu bestellen. Da ist es nur möglich, per Paypal oder Vorkasse zu zahlen. Nun wollte ich fragen, wie genau eine Vorkasse abläuft: Muss man da das Geld von seinem Konto überweisen oder kann man z.B. bei der Post das Ganze wie mit einem Einzahlungsschein regeln? Ich habe nämlich kein Bankkonto, um das Geld so zu überweisen, und will nicht etwas bestellen, was ich dann nicht bezahlen kann.

Gruss, Adowrath

...zur Frage

Ich ziehe bald in eine wohngruppe (wg) mit 18?

Ich ziehe bald in eine WG wohngruppe, komme zuhause nicht klar, da mein vater sich jedesmal mit mir streitet, weil ich mich nicht an seine regeln halte, bzw mache ich das was er sagt, aber er behandelt mich sehr streng, & schreit mich andauernd an, naja jedenfalls ich bin 18 Jahre alt & mache eine Maßnahme, & ich habe von denen Beratung bekommen, & Jugendamt ist auch eingeschaltet, ich komme in eine wohngruppe, muss auch noch mit dem Jugendamt reden, jedenfalls wollte ich fragen wie es dort abläuft, was für regeln es gibt, bzw ob ich mein Fernseher usw mit nehmen kann, & wie es mit taschengeld aussieht mit 18

...zur Frage

Änderungsrate eines Graphen grob zeichnen?

Hallo liebe Community, kann jemand die grundlegenden "Regeln" für die Skizzierung der Änderungsrate sagen? also z.b. wie der Graph der Änderungsrate aussieht, wenn der ursprüngliche Graph unregelmäßig steigt, unregelmäßig fällt, wann der Graph beim Nullpunkt anfängt und wann nicht? Wichtig für Klausur:(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?