also ich bin im fach Elektrotechnik wir habe eine HA bekommen aber verstehe ich nicht ?

...komplette Frage anzeigen Da ist das Bild - (Elektrotechnik, lernfeld1-4) da ist die Seite - (Elektrotechnik, lernfeld1-4)

3 Antworten

hier fehlt uns ein wenig kontext. der steht warhrscheinlich weiter oben. wenn ich jetzt mal so ins blaue raten soll, steht mike hier vor einem christbaum. dem entsprechend handelt es sich um eine Lichterkette mit in reihe geschalteten Lampen.

wenn mike sie überbrückt, hätte das zur folge, dass die verbleibenden lampen wegen einem geringeren gesamtscheinwiderstand der kette zu viel spannung abbekämen....

was mit einer glühbirne geschieht, wenn sie zu viel spannung bekommt, das kannst du bei wikipedia wunderbar nachlesen.

lg, Anna

PS: an die krimmelschisser. ich werde nicht aufhören glühbirne zu sagen, bis ihr es geschafft habt, das wort aus dem duden streichen zu lassen.

ProfDrStrom 16.01.2017, 15:23

krimmelschisser

Glühobst, lecker ;-)

0

Verstehst du die Aufgabenstellung selbst nicht oder wie man die Aufgaben angeht?

Mohsha 15.01.2017, 21:38

Wie die angeht 😣

0
PWolff 15.01.2017, 21:51
@Mohsha

4.1.: Wie sieht das Schaltbild aus, wenn 2 Glühlampen überbrückt werden?

Welcher Strom fließt dann? Welche Spannung fällt an jeder Lampe ab?

Halten die Glühlampen diesen Strom aus?

(Sehe gerade, dass das wohl erst später berechnet werden soll)

Welcher Strom würde qualitativ fließen? Ein größerer oder ein kleinerer oder der gleiche wie mit allen Glühlampen?

4.2.: Gegeben sind Betriebsspannung (14 V) und Betriebsleistung (3 W), gesucht sind Betriebsstrom und Betriebswiderstand.

Welche Formeln kennst du, die 3 der genannten Größen miteinander verbinden?

Wie kannst du diese Formeln einsetzen, um an die gesuchten Größen zu kommen?

S. 32, 2.: Welche Spannung steht an der ganzen Lichterkette an? Welcher Strom fließt? Welchen Widerstand hat die Lampe (qualitativ)? Welche Spannung fällt folglich (Ohmsches Gesetz) an dieser Lampe ab?

S. 32, 3. u. 4.: Vermutlich ist nur eine einzige Glühlampe defekt? (Was würde passieren, wenn eine zweite Glühlampe defekt wäre?)

Wenn du keine Angst vor Unendlichkeiten / sehr großen Werten hast: Spannungsteiler: Welchen Widerstand hat die defekte Glühlampe (qualitativ)

Sonst: Welchen Widerstand haben die intakten Glühlampen verglichen mit der defekten und mit dem Messgerät?

0

Du verstehst sie nicht, ok - was verstehst Du nicht?

Mohsha 16.01.2017, 17:32

Alles 😣

0

Was möchtest Du wissen?