als zeitsoldat selbst entscheiden ob fallschirmjäger,pionier oder panzerfahrer oder so

5 Antworten

Naja du kannst es dir schon aussuchen, soweit du für den Job den du bei der Bundeswehr machen willst geeignet bist. Das wird bei der Musterung festgestellt. Wenn du nicht gut genug bist für den ein oder anderen Bereich, dann kannst du das auch nicht machen.

Es gibt nur bestimmte Laufbahnen, in die ein Zeitsoldat einschlagen kann. Du kannst dich nur für eine Laufbahn entscheiden, die deinem Bildungsabschluss entspricht.

Hallo , zunächst wirst Du ja als Rekrut eingestellt. Die Truppengattung kannst Du Dir leider meist nicht aussuchen! Meist geht es dorthin , wo Bedarf besteht. Nach deiner Grundausbildung kannst Du dann schauen , dass Du vielleicht zu einer anderen Truppengattung kommst. Dann gehst Du auch auf deine Fachlehrgänge . Die musst Du bestehen .Bis Du auf den Uffz-Lehragang gehen kannst , vergehen auch noch mal ein paar Monate. Wenn Du natürlich Zeitsoldat bist , hast Du ja deine Truppengattung , der Du angehörst. Ob Du wechseln kannst hängt dann von deinem derzeitigen Dienstgrad und deiner Trp- Zugehörigkeit ab! Du kannst Dich natürlich im Vorfeld für zb. eine Laufbahn bei den Fallis bewerben. Gehörst Du aber erstmal einer Truppengattung an , wird es mit einem Wechsel meist mehr , als schwer!

GLG und hoffentlich klappt es mit deinem Wunsch!!!!

4Jahre Zeitsoldat und was dann bei der Bundeswehr?

Hallo zusammen,

Um es kurz zu fassen...

Nach 4 Jahre Zeitsoldat was dann?

Welche, nenn ich sie mal "Weiterbildungsmöglichkeiten" gibt es nach den 4 Jahren bei der Bundeswehr, wenn man dort bleiben will??? Und wie überhaupt steigt man Ränge? Angefangen vom Zeitsoldat... Das würde mich mal sehr interessieren. Marine/Fallschirmjäger und was noch kann man als Zeitsoldat wählen?

Vielen lieben dank im Vorraus.

...zur Frage

Laufbahn Wechsel

Hallo ich war gestern beim einplaner und er hat mich als it Soldat Eingetragen weil er mir gesagt hatte er würde viel unterwegs sein wie ein Kämpfer. Jetzt habe ich mich schlau drüber gemacht und bemerkt das er hauptsächlich nur im Büro sitzt. Meine Frage ist kann ich noch wechseln oder nicht ?

...zur Frage

Mit 14 selbst entscheiden wo man leben môchte?

Ich war am Freitag bei der Erziehungsberatung und mit wurde gesagt : Ein Kind / jugendliche ab 14 Jahre kann selbst bestimmen über das Aufenthalt, sprich sie dürfen selbst bestimmen wo sie wohnen wollen , ob sie mit den Eltern im Urlaub fahren möchten und so weiter! Wer kann mir was dazu sagen ? Danke

...zur Frage

Freiwilliger Wehrdienst auf 15Monate - Einsatzbereiche?

Jaja. Es gibt zur genüge Fragen welche sich mit dem FWD befassen & auch die Homepage der Bundeswehr wie auch den persönlichen BW Berater. Jeder weiß es -da es jedes mal wiederholt als antwort auf solche Fragen kommt aber jetzt mal zu meiner spezifischen Frage:

Hallo, möchte mal ein bisschen "Abwechslung" in meinen Alltag einbringen & mich selbst mal wieder mehr Fordern. Möchte seid ich klein bin mal zur Army & da ich nunmal in Dtl leben halt zum Bund! Da ich mich allerdings selbst nicht direkt als Zeitsoldat verpflichten mag würde ich gerne 15 Monate FWD leisten. Meine frage ist, wie sieht das denn aus? Ich möchte zum Heer - wo genau weiß ich nicht. Man hört & liest ja meist lediglich etwas von den Fallschirmjäger oder Gebirgsjäger allerdings habe ich schon feststellen können das man nunmal nicht einfach zum Bund geht & sagt "Fallschirmjäger !". Was macht man vorher, welche Bereiche sind den "realistisch" falls man sich zu einer Fortbildung als Fallschirmjäger bewerben wollen würde - & ist diese eigentlich auch nur im mindesten Maße realistisch bei einem Dienst von 15 Monaten?

...zur Frage

Bundeswehr Eignungstest für das Heer?

Hi, angenommen ich würde mich für eine Laufbahn als Panzergrenadier bei der BW bewerben. Wie sieht das Bewerbungs und Auswahlverfahren aus? Stimmt es das die jeden nehmen und absolut jeder Idiot ein Soldat werden kann. ( Also als Zeitsoldat.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?