Als was zähle ich also Nationalität?

5 Antworten

Nationalität und Nation sind Konstruktionen. Man kann sie anhand von Staatsangehörigkeit, Abstammung, Geburtsort, Sprache, Tradition u.a. definieren. Ob du deutsch, ukrainisch oder deutsch-ukrainisch bist, kannst nur du allein wissen, aus deiner Selbstbestimmung heraus definiert.

Welcher Nation fühlst du dich am nächsten? Wenn Deutschland und die Ukraine gleichauf einen Platz in deinem Herzen tragen, steht nichts im Weg, dass du dich als Deutsch-Ukrainer bezeichnest.

Ist das nicht völlig wurscht?
Bezeichne dich halt als Deutsch-Ukrainerin.
Deine offizielle Nationalität wird "deutsch" sein, nehme ich an.
Ich würde dich als Deutschen/als Deutsche bezeichnen, wenn du - wie ich annehme - einen deutschen Pass hast, hier aufgewachsen und zu Schule gegangen bist.

kommt darauf an was in deinem Pass steht. Ich zB bin in Deutschland geboren und habe einen deutschen pass, habe aber auch einen Italienischen Pass.. Bin also "Deutsch-Italiener"

Was möchtest Du wissen?