Als was wird Silberbromid verwendet?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bromsilber AgBr entsteht als grünlich gelber Niederschlag bei Umsatz von Silbernitrat mit Kaliumbromid. Kommt auch natürlich, in Form des Minerals Bromargyrit vor.

Wenn auf diese chem Verbindung Licht fällt, zersetzt sich das Silberbromid in seine elementaren Bestandteile – Silber und Brom. Deswegen ist es eine viel verwendete Chemikalie in der Fotochemie.

Bromsilberpapier ist das heute wichtigste und verbreitetste Fotopapier bei Positivverfahren. Die Farbensensibilisierung des Bromsilbers hat 1873 H. W. Vogel entdeckt (* 1834, † 1898) in Berlin. Das Bromsilberpapier wird oft bei künstlichem Licht belichtet und ergibt dann beim Entwickeln ein Silberbild durch Spalten des Bromsilbers.

Gruß: I.B.

Wenn man nicht sucht, findet man natürlich auch nichts. Ein Blick bei Wiki wär das erste, was jeder vernünftige Mensch tun würde.

Resi007 26.01.2011, 18:32

man, bist du schlau. auf die idee wäre ich ja nie gekommen. gut, dass es solch menschen gibt! n ganz cooler!

0
alchemist2 26.01.2011, 18:42
@Resi007

wusste ich schon immer, dass ich cool und der beste bin :P

0

Was möchtest Du wissen?