Als was ist ein Bauteil bezeichnet welches folgende Bedingungen erfüllt?

4 Antworten

Das nennt man Komparator, also zu Deutsch tatsächlich Vergleicher. Hat nebst dem Ausgang, der mit Hi Gleichheit anzeigt auch noch zwei Ausgänge die zeigen ob das Eine gegenüber dem anderen grösser bzw kleiner ist.

Gleichheit alleine anzuzeigen ginge bei 4 bit mit 7 Und-Törchen.

Das machen Dir beispielsweise auch 4 Exclusiv- Oder, die Du auf Low abfragst!

0

ein 4- bit komparator wie schon die anderen User geschrieben hatten ist das gesuchte Bauteil..

wäre gut zu wissen ob das signal parallel oder seriell übertragen wird..

bei parallel wäre der 74LS85 als IC parat..

bei seriell (oder auch parallel) nur ein microcontroller oder kombi-schaltung von schiebe-registern und 74LS85.

da würde ich eher den microcontroller bevorzugen, da man vielseitiger rechnen kann und dein relais schon von dort aus direkt schalten kann bei übereinstimmung..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Nennt man das Vergleicher?

Im Prinzip ja, nur eben (4-Bit) Comparator/Komparator. Sollte es als Standardbauteil geben (74LS?).

Viel zu altmodisch! Magst du noch einige TTL Bausteine der 74er Serie, habe noch so altes Zeugs rum liegen?

0
@realistir

Von mir aus kann er auch ne 74AUC nehmen oder jede andere Familie nehmen, solange sie zu den Anforderungen passt.

0
@KarlRanseierIII

Es müssten ja nicht mal Komperatoren sein, zwei And-Bausteine die 4 Bits bearbeiten können und ein And_baustein der Familie 74XX genügen. Oder das entsprechende Pendant in Oder-Bausteinen, wenn der Pegel nicht passen würde.

0

Verry simple "Microcontroller".

Woher ich das weiß:Beruf – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Was möchtest Du wissen?