Als Vegetarier mit AFS nach Panama

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ich denke, dass es fast das beste wäre, wenn du das Jahr über wieder Fleisch isst, bzw. angibst wieder Fleisch zu essen, um die Chance eine Gastfamilie zu bekommen zu erhöhen. Alle anderen hier schreiben nur aus der Sicht von Vegetarieren und scheinen keinen Plan zu haben, wie schwer es ist Vegetariere zu vermitteln.

Wenn die Organisation schon schreibt, dass sie fast keine Vegetatrier vermitteln bekommen, wird das auch so sein, sie würde es ja nicht umsonst reinschreiben. Natürlich werden auch einige Vegetatrier vermittelt, aber ob das gerade du bist oder ein anderer ist hier die Frage. Wenn dir das ATJ wichtig ist, würde ich angeben, dass du Fleisch essen würdest, und es für dich über das Jahr kein Problem ist. Dann ist die Vermittlung schonmal leichter, und du bekommst auch sicher eine Gastfamilie.

Auch wenn hier alle sagen, dass es auch dort Vegetarier gibt, ja ist zwar so, aber die nehmen nicht alle Austauschschüler auf, das sind nur sehr wenige, und es gibt doch jedes Jahr einige ATS die Vegetarier sind. Weiters, das einfache weglassen von Fleisch, wenn vorher angegeben wurde, dass man Fleisch isst, ist sehr unhöflich. Meine Gastmutter wäre stinksauer auf mich gewesen und ich hätte sicher die Familie wechseln müssen.

Wenn es dir wirklich nichts ausmacht für ein Jahr Fleisch zu essen, würde ich einen Termin bei der Orga ausmachen und dort mit den Mitarbeitern sprechen. Die werden dir dann ganz genau sagen, ob sie dich als Veggie annehmen oder nicht, und wie hoch deine Chancen stehen. Wenn die dir raten, reinzuschreiben, dass du bereit wärst das Jahr über wieder Fleisch zu essen, und es dir nichts ausmacht, würde ich es machen. Da musst du dann aber wirklich bereit sein, und nicht dort dann immer nein sagen.

Das musst du selber entscheiden, aber für dein ATJ wäre es sicher von Vorteil.

Es ist ja schon ein Unding, dass man das angeben muss und anhand dessen ausgewählt wird.

1
@BlackRainbow666

Naja, man hat es auch lange nicht angeben müssen, doch es gab immer mehr Probleme. Leute die das nicht verstehen, und du musst zugeben, davon gibt es einige, hat es sehr aufgeregt, warum das Fleisch nicht gegessen wurde, oder es war sehr unhöflich, etc. Nicht in jedem Land ist es so einfach als Vegetarier in einer Nicht Vegetarier Familie unterzukommen. Hier bei uns ist es leichter, da wir einfach das Fleisch bei ihnen weglassen, und passt, die müssen dann eben damit leben nur die Beilagen zu essen.

In anderen Ländern ist es nicht so, da dreht die Familie durch und dann hat man es als Vegetarier nicht gerade toll. Es ist für beide besser wenn man es angibt und man dann wo hinkommt, wo es auch passt. Als dann dort nur angemotzt zu werden.

0
@BlackRainbow666

Finde ich nicht. Nicht jedes Land ist gut für Vegetarier, und da muss man sich eben ein Land nehmen wo es keine Probleme gibt und wo die Leute offener sind. Wenn man in ein Land will, wo es wenig bis gar keine Vegetarier gibt, muss man damit rechnen, dass einen niemand will, weil man sich nicht auskennt.

Besser man sagt es mir vorher, dass es nicht geht, als das man mich dort dann fertig macht und es nur Probleme deswegen gibt. Jedes Land ist anders, man niemanden zwingen, Vegetarier und ihr Essverhalten zu mögen.

0
@LilliSpain

Ja, zwingen nicht. Ich würde dann aber auch nich in so ein Land wollen, zumindest nicht zu dem Preis.

1

Du musst kein Fleisch essen, wenn du nicht willst. Nur weil man in Lateinamerika viel Fleisch isst, heißt das ja nicht, dass es nichts anderes gibt. Ich war letztes Jahr in Namibia- da es ein Wüstenland ist, kostet Gemüse dort sehr viel. Fleisch, vor allem Ziege, ist hingegen verhältnismäßig günstig. Daher essen alle Fleisch, aber ich habe eben etwas mehr Geld investiert und mir im Supermarkt Gemüse gekauft (haben die anderen Praktikanten auch gemacht, weil nur Fleisch auf die Dauer ja auch nix ist). Wenn ich mal irgendwo eingeladen war, habe ich anfangs eben Toast mit Butter gegessen. Später wussten dann alle, dass ich kein Fleisch esse und haben das Essen dann so zubereitet, dass ich auch was mitessen konnte. Also überhaupt kein Problem. Herzlichen Glückwunsch übrigens zu deinem Austauschjahr. Das wird bestimmt superspannend!

Warum solltest Du nicht ums Fleischessen herumkommen? Es ist eher so, dass nirgendwo so viel Fleisch gegessen wird wie in westlichen Ländern, da sich die Bevölkerung in ärmeren Ländern gar kein Fleisch leisten kann bzw. nur selten. Für Tourist_Innen kann das Essen natürlich "westlicher" sein. Hauptnahrungsmittel in Panama sind zb Mais und Bohnen. Ich würde angeben, dass Du Veggie bist, vielleicht hatten sie ja schon mit anderen Veggies Erfahrung und können Dich bei der Ernährung beraten. LG Devi

Aber bei der Information über das Land stand, dass Vegetarier kaum an Familien vermittelt werden. Mein Problem ist, dass ich in ein anderes Land muss, nur weil sie dort keine Veggis aufnehmen.. Aber ich möchte so unbedingt nach Panama!!!

0
@SadRomance

Wo stand das? "Kaum" heisst außerdem nicht "Gar nicht". Du kannst dich überall selbst entscheiden, was du Essen willst, das kann dir keiner vorschreiben. Es ist überhaupt kein Problem, beim Essen einfach das Fleisch wegzulassen.

2

Vegetarier Mobbing

Hallo liebe Community

Ich habe soeben erfahren, dass meine Freundin (20) aus versehen Fleisch gegessen hat.