als ungelernter hobby fotograf Studio eröffnen?

4 Antworten

das kannst du theoretisch schon...
Allerdings solltest du dir dann sicher sein, dass du auch gut genug bist Kunden zu finden und zu halten. Und vor allem: Dass du auch nicht nur ab und an ein paar gute Bilder knipsen kannst, sondern ständig (!) Bilder auf höchstem professionellen Niveau machen kannst. Und du musst dir bewusst sein, was die Selbständigkeit bedeutet, such welche Pflichten und Kosten (Steuern, Mitgliedschaft in der Handwerkskammer, Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft, Versicherungen etc) du da hast. Zudem musst du dir im Klaren sein, dass dein Tag dann keine 8- oder 10-Stunden hat, sondern wenn du erfolgreich sein willst solltest du da mit 14-, 15-, 16- oder mehr Stunden Tagen rechnen. Und du solltest wissen, dass noch sehr viel mehr dazu gehört als auf den Knopf einer Kamera zu drücken und dass du noch weiter Kenntnisse was Marketing, Akquise etc betrifft, dazu betriebswirtschaftliches Wissen, Büroorganisation und alles Andere was man hinter den Kulissen noch so zu tun hat.

Wenn du das kannst und dir im Klaren bist was du können und wissen solltest, dann kannst du anfangen drüber nachzudenken...

Meine Erfahrung sagt: jemand, der hier fremde Leute fragen muss, der hat nicht das Wissen, nicht die Erfahrung und nicht den Weitblick für dieses Vorhaben.

Kann man natürlich, wieso auch nicht. Du kannst theoretisch auch eine Bäckerei eröffnen wenn du lustig bist. Da gibt es erstmal keine Regeln bzw man braucht nur bei bestimmten Sachen nachweisbare Vorkenntnisse, aber nicht beim fotografieren da man ja keinen damit schaden kann.

11

Alles klar, vielen Dank :)

0
46

Für eine Bäckerei ist ein Meisterbrief erforderlich, für einen Brotverkaufsstand nicht.

0

Die Frage ist, ob sich das lohnt. Bei mir in der Gegend gabs so einige Studios und im Laufe der Jahre haben alle dicht gemacht, sogar ein sehr bekanntes Studio. Neben dem Fotografieren (dafür braucht man keine Ausbildung) musst du auch noch wirtschaftliche Kenntnisse haben und viel Geld und Arbeit in das Unternehmen stecken. Da ist auch nichts mit einer 5 Tage Woche...

Was benötigt man als Fotograf an Grundausstattung?

Moinsen,

ich habe mir eine neue Kamera gekauft, da ich gerne als neues Hobby fotografieren möchte. Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, was ein jeder Fotograf so grundlegend braucht.

Danke Kilian

...zur Frage

Gewerbe anmelden als Fotograf?

Hey ihr Lieben!

Ich bin öfters mal als Hobby-Fotograf unterwegs und bin mittlerweile so gut das ich auch Geld für meine Arbeiten verlangen möchte.

Dazu gehören z.B. Porträtaufnahmen, Hochzeitsfotos ect..

Nun die Frage: Muss ich dazu ein Gewerbe anmelden, oder nicht? Ich mach das ja nicht hauptberuflich, sondern eben nur "Nebenbei"

Vielen Dank schonmal!

Lg der Edel

...zur Frage

weibliche form von Hobbyfotograf

Hallöle... Ich wollte mal wissen ob die weiblich Form von (Hobby-)Fotograf

(Hobby-)Fotografin oder

(Hobby-)Fotogräfin heißt.

LG Marika1997

...zur Frage

Copyright auf Foto beantragen

Hallo ich bin Hobby-Fotograf und möchte das Copyright für meine Bilder haben. Muss ich das irgendwo anmelden oder gibt es da eine Art Mustervertrag? Danke

...zur Frage

Kann ein Fotograf von Unterwäsche Fotos verdienen?

Schreibe mit einem Hobby Fotograf der gern Unterwäsche Fotos von mir machen möchte und er will im vorraus Unterwäsche Fotos also im Bh und Tanga von mir um meinen Körper zu sehen . Könnte er die Bilder missbrauchen auch wenn ich nicht nackt bin darauf ?

...zur Frage

Wie werde ich Fotografin ,lohnt sich eine Ausbildung(Studium)?

Hei also ich träume davon Fotograf zu sein.Doch eine Ausbildung als Fotograf zu machen haben mir alle abgeraten ,da man damit keine guten Zukunftsaussichten hat .Möchte nämlich ein Professioneller Fotograf werden.Möchte kein Prträt Fotograf oder so werden ,sondern eher etwas kreativeres künstlerischeres machen. Wobei ich mir Landschaftsfotografie auch vorstellen könnte. Doch wie wird man eigentlich ein beliebter Fotograf? Ich habe Abitur gemacht ,also überlege ich vileicht etwas in der Richtung zu studieren. Was kann man studieren ,wenn man Fotograf werden will und sind die Jobaussichten dann besser.Lohnt es sich überhaupt beruflich in die Richtung zu gehen ,oder meint ihr ich soll was anderes lernen und die Fotografie als Hobby weitermachen .Denn habe gehört viele Fotografen machen das nur nebenbei ....Ich weiß aber ansonsten auch gar nicht was ich beruflich machen soll ..gibt es denn einen ähnlichen Beruf oder einer der ein wenig in die Richtung geht ? Hoffe mir kann wer ein paar gute Ratschläge geben und mir weiterhelfen LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?