Als uneheliches Kind steht mir gegenüber meinem Vater ein Pflichtteilerbanspruch zu. Wie kann ich erfahren, ob mein Vater noch lebt, Adresse z.Zt. unbekannt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei berechtigtem Interesse kann eine sogenannte EMA gemacht werden.

Hierbei kann man bei dem zuletzt bekannten Einwohnermeldamt, in dessen Bezirk dein Vater gewohnt hat oder ggf. noch wohnt) eine Anfrage stellen.

Wenn sich dein Vater ordnungsgem. umgemeldet hat wird man dir die neue Anschrift ggf. mitteilen.

Die Anfrage ist kostenpflichtig und kann von einem selbst gestellt werden, aber natürlich auch über einen Anwalt.

Es gibt Möglichkeiten sich gegen diese Auskünfte sperren zu lassen, aber das ist eher selten.

Für Todesfälle ist dann in der Regel das jeweilige Standesamt am letzten Wohnsitz zuständig. Inwieweit man dort einen Anspruch auf Auskunft hat, kann ich jedoch nicht beurteilen. Ggf. kann man dann aber auch bei dem für den letzten Wohnort zuständigen Nachlassgericht nachfragen, die werden in meinem Bundesland in Sterbefällen automatisch benachrichtigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn keine Adresse bekannt ist, wird wohl kaum möglich sein, den Vater zu finden. Wenn eine letzte Adresse bekannt ist, könnte evtl. das für diesen Ort zuständige Einwohnermeldeamt Auskunft über die Abmeldung und wohin geben, wenn Sie sich als sein Kind ausweisen können. Sonst bestünde keine Chance auf Auskunft, Datenschutz.  Gibt es denn keine Kontakte über Verwandte, Freunde usw. ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als uneheliches Kind wirst du im Eherecht genauso behandelt wie ein eheliches Kind. Du hast demnach auch einen gesetzlichen Pflichtteilsanspruch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuche das über einen Anwalt zu klären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In deinem Fall würde ich einen Fachanwalt einschalten, denn ohne Ihn wirst Du nicht einfach zum Anmelde Einwohneramt rennen können und die geben dir dann irgendeine Adresse.

Den Namen wird dir deine Mutter sagen können, letzten Wohnort notieren!

Viel Glück


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

frag deine Mutter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?