Als unbewegliche 12 Jährige noch Turnen anfangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Leistungsturnen wird für dich keine Option mehr sein, da die Mädchen in deinem Alter dort schon deutlich weiter sind und so ein Verein meist nicht den Aufwand betreiben kann, dich dort noch heranzutrainieren.

In einen ganz normalen breitensportlich ausgerichteten Verein kannst du aber problemlos noch gehen, denn dort geht weniger um Wettkampferfolge und da findest du vielleicht auch noch ein paar andere, die erst später mit dem Turnen angefangen haben.

Fürs Turnen bist du zwar schon recht groß, aber zu schwer auf gar keinen Fall - sowieso spielt das erst einmal keine Rolle, denn die Grundlagen kann jeder lernen :) Da musst du dir keine Sorgen machen.

Bedenke aber, dass Turnen nicht nur Bodenturnen bedeutet, sondern auch die andere Geräte beinhaltet, also Schwebebalken, Stufenbarren, Sprungtisch.

Bezüglich Cheerleading kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber es wird sich wohl ähnlich verhalten.

Wie viel du dann im Endeffekt noch lernen kannst kommt natürlich auf die Förderung in deinem Verein, dein Talent und deinen Ehrgeiz an. Es wäre durchaus möglich, dass du zu Flick flack und Salto noch kommst, aber habe auf jeden Fall auch Geuduld, denn das lernt man nicht von heute auf morgen.

LG

2

Danke Hat mir sehr weitergeholfen🤗

1

Zu Olympia wirst du vermutlich nicht mehr kommen wenn du nicht alles da rein steckst ^^ Aber wieso solltest du nicht einfach Spaßeshalber Sport machen? Und das du unbeweglich bist macht erst mal nichts ^^ Beim Turnen kommt die Beweglichkeit von ganz allein wenn man es konsequent macht.

In eine Leistungsgruppe aufgenommen zu werden ist für dich unmöglich. Da sind dir alle schon 8 Jahre voraus (beim Turnen).
Aber du könntest dich trotzdem in einem Verein anmelden. Wie viel du noch lernen kannst, kann ich dir nicht sagen, da ich mit 2 Jahren angefangen habe. Aber es wird auf jeden Fall nicht einfach werden.
Zum Cheerleading kann ich dir nicht so viel sagen. Aber da hättest du bestimmt mehr Chancen.

Kann man ohne Hilfestellung Flick Flack lernen?

Weil im Turnverein machen wir das nicht und alle meine Freunde hassen Turnen und würden mich sofort fallen lassen. Gibt es denn da wirklich keine Möglichkeit, das alleine zu lernen ? ( Schnief, hoff )

...zur Frage

Kann man ganz alleine Flick Flack lernen?

Hallo! Ich versuche schon seit etwa einem Jahr alleine Flick Flack zu lernen, da mir niemand Hilfestellung geben kann und ich auch nicht mehr in einem Turnverein bin. Ich habe natürlich die Körperlichen Voraussetzungen (Einen guten Hndstand, Brücke, Überschlag, Bogengang etc.) und kenne die Theorie des Flick Flacks sehr gut. Ich habe sogar ein Trampolin (3 Meter Durchmesser, also reicht gerade so) und habe alle mögliche ausprobiert, um einen Flick Flack zu erlernen. Mein Problem ist, dass ich mich nicht traue, nach hinten auf meine Hände zu springen, da das alles so schnell geht. Kann mir jemand Tipps geben?

...zur Frage

In was für einem Verein lernt ma ausschließlich Flick Flack, Salto und Handstand und so weiter?

Hi in was für einem Verein lernt man das? Oder gibt es dafür eine eigene Sportart? Danke schonmal:)

...zur Frage

Brauch man fürs Wettkampf turnen,ein bestimmtes Gewicht?

Und zwar ich wollte so im Herbst ungefähr mit Wettkampfturnen anfangen. Meine Frage ist nun ob das eher nur für ,.schlankere"ist. Ich bin jetzt nicht übergewichtig oder so. Aber bin halt klein und hab etwas mehr ein breites Becken. (1,58m und Ca.53-54kg). Und ich bin 16jahre alt. Ich hab einfach total Lust sowas wie reckstangenturnen,Flick flack usw. Zu erlernen. Liebe Grüße :)

...zur Frage

turne 5 jahre einen Flick flack und aufeinmal darf ich ihn laut meines trainers nicht mehr turnen!?

Hallo erstmal.

und zwar habe ich ein großes Problem. Ich turne seit 10 jahren in einem Turnverein ,und seit knapp zwei jahren turne ich in 2 Vereinen. (laange geschichte... :) ..)

ALSOOO.... Ich springe/ oder turne wie gesagt seit über "5" Jahren einen Flick Flack habe auch nie wirklich für ihn etwas abgezogen bekommen . nun steht ein Ligawettkamp an und aufeinmal meint mein Trainer dass mein Flick Flack nicht gut genug wäre, ich soll ein anderes Element in meine Übung einbauen -.- , wie kann ich meinen flick flack in nur 2 trainingseinhaeiten so stark verbessern ,dass ich in doch noch am Wettkampf turnen/springen darf ?? :))

OOOOOODER GIBT ES ÜBUNGEN FÜR ZUHAUSE ?? :-)) :-)) :-)) DAS WÄRE AUCH SEEEHR HILFREICH !

Vieeeeeeeeeeeeeeeeelen Dank schon mal im vorraus !! ♥

...zur Frage

Turnen Elemente?

Ich bin 14 Jahre alt und möchte mit Turnen anfangen.Ich kann Handstand und halten und Rad und Frauenspagat und fast Männerspagat,. Ich bin sehr ehrgeizig.Das Training wäre einmal pro Woche 2 Stunden.und ich würde zuhause jeden Tag 30 min. bis 45 min. üben.Wie lange würde es dauern bis ich Flick Flack ,Bogengang und Salto kann ? Und welches Element lernt man zuerst beim Bodenturnen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?