Als transmann zum Bundesheer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Seit 2011 besteht keine Wehrpflicht mehr in Deutschland. Daher wirst du auch nicht aus heiterem Himmel eine Einladung zur Musterung bekommen. Du kannst dich allerdings bewerben und dann, so deine Bewerbung angenommen wird, sicher auch zur Musterung gehen. Ob und in welchem Maße du dann als tauglich befunden wirst, kann ich natürlich nicht sagen.

Meine Vornamens- und Personenstandsänderung ist seit März 2012 gültig und ich erhielt nie eine Einladung oder Ähnliches von der Bundeswehr. Ich habe auch mehrfach überlegt mich über den freiwilligen Wehrdienst direkt bei der Bundeswehr zu informieren (was ich dir auch empfehlen würde, bevor du dich bewirbst!), allerdings mich meist dagegen entschieden. Zum Einen zweifelte ich meine Tauglichkeit an (Brillenträger, permanente Hormonbehandlung) und zum Anderen war ich sehr unsicher hinsichtlich meines Körpers. Zwar verfüge ich weder über entsprechende Erfahrungen oder Berichte darüber, jedoch stelle ich mir einen Wehrdienst als Mann mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen eher... schwierig vor. Schließlich ist es ein Dienst und kein Urlaub mit Einzelzimmer und viel Raum für Rücksicht und Privatsphäre.

Wenn du dich in dieser Hinsicht sicherer fühlst, dann würde ich dir eine Beratung bei der Bundeswehr empfehlen. Da bekommst du Informationen aus erster Hand und solltest dich nicht scheuen eventuelle Zweifel hinsichtlich deiner Transsexualität anzusprechen. Solltest du dies tun, so würde ich mich freuen von deinen Erfahrungen zu hören!

Alles Gute und viel Erfolg!

P.S.: Ist zwar nicht ganz aktuell, aber diese Diskussion habe ich nach einer kurzen Recherche gefunden: http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?PHPSESSID=1a515db02bbf11c67f1ee7dcc2877c92&topic=42545.0

Hier wird vor Allem die Dauermedikation (was ja eine Hormonbehandlung im Prinzip ist) als Untauglichkeitsgrund angegeben, aber auch eine Störung der Geschlechtsdifferenzierung/-identität (also Transsexualität mit eingeschlossen) als Ausschlussgrund gebracht. Inwieweit das der Realität entspricht, kann ich dir leider nicht sagen!

0

die nehmen doch auch richtige frauen, klar

BUNDESHEER ABER TRANSSEXUELL?

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Bundesheer in Österreich und zwar werde ich bald eine Einladung bekommen zur Stellung aber ich bin transexuell und fühl mich als Frau was kann ich tun um nicht zur Musterung bzw Stellung gehen zu müssen? Muss ich vlt ein Gutachten vom Psychotherapeuten holen?

P.s bin nicht geoutet vor der Familie aber sehe schon aus wie eine Frau

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Transgender (ftm) Hormontherapie?

Hallo. Ich bin 15 Jahre alt und Transmann (ftm). Vor kurzem habe ich eine Therapie angefangen. Die Therapeutin meinte, dass ich mindestens 16 sein muss, um Testosteron zu bekommen. Paar Tage später war ich jetzt aber beim Arzt und der meinte, dass ich Testosteron mindestens 1 Jahr nach meinem Outing bekomme (Outing war vor den Sommerferien).

Wer hat jetzt das sagen? Der Arzt oder die Therapeutin?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Schwanger und Sperrzeit?

Hallo ihr Lieben,
ich habe zu meinem Anliegen leider keinen anderen passenden Post gefunden, deshalb wollte ich meine Situation hier mal schildern ...  Ich bin 20 Jahre alt und hatte einen Arbeitsvertrag unterschrieben, als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin ... Als ich dann erfahren habe von meiner Schwangerschaft habe ich direkt bei meinem Arbeitgeber angerufen und wollte nun die Situation klären ... So ausgemacht war bei uns das ich den Vertrag nur unterschreibe, wenn ich in dieselbe Schichtgruppe wie mein Freund komme und seiner Schwester, da ich selber keinen Führerschein habe und keine öffentliche Verkehrsmittel zu dieser Arbeitsstelle fahren. Nun wurden meine Arbeitszeiten ja geändert, da ich nicht gleich wie mein Freund arbeiten darf wegen den Zeiten und den Nachtschichten. Mein Arbeitgeber sagte mir dann, dass ich kündigen muss und er wird das regeln, dass ich keine Sperrzeit verhangen bekomme. Es blieb mir nichts übrig als zu kündigen, da ich kein Geld hatte um jeden Tag 2x ein taxi zu bezahlen.  Nun habe ich ein Schreiben auf meinen Arbeitslosengeldantrag bekommen, dass ich eine Sperrzeit bis zum Mutterschutz verhangen bekomme ...  Ich bin total am Ende wir wissen nicht mehr wie wir unser Essen und unsere Miete zahlen sollen ...  
wisst ihr was ich tun kann?

...zur Frage

Als Ftm Transgender Make up benutzen?

Hallo ich bin 14 und ein Transgender.Also Frau zu Man Transgender und ich Wollte fragen ob ihr denkt ob es ok wäre wen mann Dann Make up benutzt.Ich habe richtig lust weil ich ossi glossy,Marvyn Macnifecent usw auf Youtube gesehen habe.Nur ich denke wenn ich mit Make Up Anfange denken alle ich will doch wieder Ein Mädchen sein.Was denkt ihr dazu?

...zur Frage

Testosteron Spiegel erhöhen ohne Tabletten?

Wie kann ich als weibliche Person meinen testosteron Spiegel ohne Tabletten/ Spritzen erhöhen ?

...zur Frage

Transgender beim Bundesheer?

Bevor ich mit der eigentlichen Frage beginne kurz zu meiner Person: Ich selbst bin Transgender, also im Körper eines Mädchens geboren, fühlte mich aber immer schon wie ein Junge. Seit meinem 18. Geburtstag (vor ca. 8 Monaten) nehme ich Hormone, habe meinen Namen geändert, mein Geschlecht offiziell in männlich umgeändert und habe auch bald meine Mastektomie (Brust-OP).

Seit längerer Zeit schon interessiere ich mich für das Bundesheer, deswegen wollte ich hier mal fragen ob jemand der vielleicht selbst trans ist Erfahrungen damit gemacht hat. Ich interessiere mich aber auch für die Meinungen/Erfahrungen von anderen (vl Soldaten etc.): Glaubt ihr ich würde akzeptiert werden beim Bundesheer? Ist es möglich als Transmann beim Bundesheer Karriere zu machen?

Gerne lese ich auch die Meinungen/Geschichten von den Kollegen bei der Bundeswehr!

Danke schon mal fürs Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?