Als Tormann richtig Ball abwehren (Fußball)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Aber bitte mit den Handschuhen mit Fingersaver und Schienen aufpassen. Bin selber Futsal Torwart und habe schon üble Verletzungen gesehen, die auf diese Protektoren zurückzuführen waren. Fäusteln wird zwar einfacher aber ein Ball der mal unkontrolliert auf die Finger geht kann dann die Mittelhandknochen brechen. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen deine Technik und deine Reflexe zu trainieren. Viel Spaß und Erfolg noch als Torwart.

Wenn du Torwart bist, kann sowas halt mal passieren. Selbst Profis können das nicht vermeiden. Der menschliche Körper ist halt nicht dafür geschaffen Dinge, die mit Kraft auf einen zufliegen unbeschadet abzuwehren ;) Gerade durch die Schnelligkeit der Schüsse kann man nicht so schnell reagieren und fausten. Besonders beim Käfig/Futsal passiert ja alles auch noch aus kurzer Distanz. Du kannst durch die Tipps, die hier schon stehen, das Risiko ein bisschen eindämmen, aber wenn du auf Dauer spielst. wird sich das nicht vermeiden lassen.

Ich hatte mal was von Toni Schumacher gelesen:

"Wenn man den Torwart Harald Schumacher, genannt Toni, nach seiner Karriere fragt, hebt er die Hände. Er hält sie einem hin wie einen Beweis, hier, "alle Finger waren mehrfach gebrochen, den kleinen wollte man mir sogar mal abnehmen", sagt er an diesem Morgen im Frühstücksraum eines Hamburger Hotels. Die Finger an den Händen stehen ab wie krumme Äste, keiner ist mehr gerade. Es sind geschundene Zeugen einer langen Karriere. Torhüterhände." Quelle: http://einestages.spiegel.de/external/ShowAuthorAlbumBackground/a24482/l0/l0/F.html

Du kannst dir die Finger tapen oder du kaufst dir halt richtige Handschuhe fürs Tor. Aber wenn man das im Tor richtig trainierst, ist so etwas eigentlich auch nicht nötig. Beim Training wirst du ganz alleine merken wann und wie du einen Ball abwehren musst. Bei harten Schüssen wird natürlich gefaustet, hat anders auch keinen Sinn.

Du kannst dir die Finger vorher tapen dann ist zu empfehlen die Bälle zu fausten und Kauf dir Handschuhe mit Fingersave

Was möchtest Du wissen?