als Tippgeber für Versicherungen Termine vermittelt (ohne Vertrag)- muss ich bei Storno zurückerstatten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es hatt Du die Provision für einen Termin bekommen oder für ein abgeschlossenes Versicherungsgeschäft (Vertrag)? Bei ersterem kannst Du das Geld behalten, bei  letzterem nicht, weil das Geschäft (Vertrag) nicht zu Ende geführt werden konnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stma86
04.02.2016, 18:46

In Rechnung habe ich immer eine Vermittlungsprovision gestellt. Ist die Frage, wie das zählt. Provision habe ich nur erhalten, wenn der Vertrag auch zustande gekommen ist. Also eher schlecht für mich...leider.. 

0

Das hoffe ich doch stark - denn ER muss ja SEINE Provision ebenfalls zurückzahlen!

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht...  Deine Tippgeberprovision beruht nicht auf einer Terminvermittlung, sondern auf dem erfolgreichen Abschluss von Verträgen. "Erfolgreich" sind diese ab der Einlösung der Erstprämie UND erst nach Ablauf der Provisionsbindefrist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@stma86,

bei deinen Informationen passt etwas nicht!

 Die Provisionen habe ich ihm in Rechnung gestellt.

Hast Du ein Gewerbe angemeldet, bzw. wie kannst Du einem Versicherungsvermittler eine Provision in Rechnung stellen ???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi stma86,

meiner Meinung gilt hier: mitgegangen, mitgefangen! Ergo mußt du dich nicht nur am Erfolg beteiligen lassen, sondern auch an den Stornos!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist ein Tippgeber? Bist du Versicherungsmakler?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stma86
04.02.2016, 18:33

Versicherungsmakler bin ich nicht. Tippgeber ist man, wenn man einem Versicherungsmakler einen Hinweis für einen potentiellen Versicherungskunden gibt. In meinem Fall habe ich gleich die Termine vereinbart... 

Nun haben Kunden gekündigt und ich soll zahlen. 

0

Was möchtest Du wissen?