Als Teilzeit Kraft selbst Krankenversichern?

13 Antworten

Dann wechsle das Unternehmen , denn , der da auf Chef macht ist kein Fachmann . Krankheit - Rente - Arbeitslosigkeit wird vom AG hälftig gezahlt und mindert die Steuerlast ,da betriebsbedingte Ausgaben.

Als Arbeitnehmerin bist Du in allen Bereichen sozialversicherungspflichtig (der ArbG auch) - hier soll vermutlich schwarz gearbeitet werden - Finger weg von diesem Job...

Auch ein Teilzeitjob ist sozialversicherungspflichtig. Du musst eine eigene Mitgliedschaft bei einer Krankenversicherung abschliessen, familienversichert kannst du nicht mehr sein, wenn du die Arbeit annimmst.

Müssen sich Besserverdiener ab einem bestimmten Bruttomonatsgehalt privat krankenversichern?

Die Sache mit der BMG usw. ist mir klar. Aber besteht eine Pflicht sich ab einem bestimmten Gehalt privat zu versichern oder KÖNNEN sich ALLE gesetzlich krankenversichern?

...zur Frage

Teilzeit Lohnfortzahlung McDonalds?

Hallo Leute,

Und zwar habe ich eine kleine Frage, meine Freundin arbeitet momentan Teilzeit auf 450€ Basis bei McDonalds (seit 2 monaten) Sie arbeitet nicht täglich sondern mal eine Woche 3x mal eine Woche frei usw... jetzt war sie aber 3 Wochen krankgeschrieben und war in diesen 3 Wochen vier mal eingeteilt. Dadurch hat sie ungefähr 15h verpasst, heute ist ihr gehalt dann endlich angekommen und für diese vier Tage welche sie Krankgeschrieben war hat sie aus irgendeinem Grund keine Lohnfortzahlung erhalten, das heißt sie hat lediglich 290~€ von ihren 450 erhalten jetzt hat sie ihren Chef gefragt ob es sowas wie eine Lohnfortzahlung gäbe und da meinte er das es sowas bei einer basis von 450€ bei McDonalds nicht gäbe. Ist es aber nicht Gesetz bei jeder 450€ Teilzeitstelle nach 4 Wochen beschäftigungszeit bei Krankheit den Lohn bis zu 6 Wochen weiter zu zahlen?

MfG

Nesuki

...zur Frage

Gehalt Verkäuferin in Teilzeit

Hallo, wollte mal nachfragen was man als Verkäuferin in Teilzeit (ungelernt) so verdient.

kann mir jemand helfen? Habe am Do. ein Vorstellungsgespräch bei Edeka (Oberfranken)

...zur Frage

Wenn man nur einen 450 Eu Job hat, und sonst keinen Anspruch auf Hartz 4 hat, muß man sich dann selbst freiw. krankenversichern?

Die Beitragsbemessungsgrenze liegt bei den Krankenkassen so um die 180 Eu mtl. Das ist ja schon fast die hälfte des 450 Eu Jobs.

...zur Frage

Teilzeit + Minijob + Nebengewerbe?

Ich übe derzeit einen Teilzeitjob (15 h / Woche) aus und möchte nun zusätzlich einen Minijob (bis 450 €) annehmen UND im Nebengewerbe selbstständig auf Gewerbeschein Jobs annehmen.

1. Das Gehalt aus Teilzeit bleibt dabei gleich plus unregelmäßige Provisionen.
  2. Das Gehalt aus Minijob ist unterschiedlich, max. jedoch 450,- €.
  3. Die Arbeitszeiten aus Gewerbe können in der Woche auch die 15 h übersteigen.

Fragen:

1. Könnte ich in der Konstellation überhaupt arbeiten?
  2. Kann die Gewerbetätigkeit überhaupt von den Stunden die Teilzeit überwiegen … wenn nein, was sind die Folgen?
  3. Wird bei der Berücksichtigung Teilzeit und Minijob Stunden zusammen gerechnet?
  4. Bei den Gewerbejobs handelt es sich um saisonale Jobs, gibt es noch andere Formen, die man diese ausser auf Gewerbe ausüben kann?
  5. Was muss ich sonst berücksichtigen?
...zur Frage

Katzen krankenversichern?

Hallo Leute!

Ich habe meine beiden Hunde zusätzlich zu der Haftpflichversicherung krankenversichern lassen. Nun gibt es beim Club für Tierhalter (Tierfreunde Österreich) auch eine Katzenversicherung und ich überlege meine Katze auch zu krankenversichern. Zahlt sich das wirklich aus? Habt ihr sowas?

Vielen Dank schon im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?