Als studentische Aushilfe nur eine Vereinbarung, aber keinen Vertrag?

2 Antworten

Grundsätzlich bedarf es keines schriftlichen Vertrages um zu arbeiten; wenn keine schriftliche Befristungsabrede vor Arbeitsaufnahme von beiden Seiten unterschrieben wird, gilt das Arbeitsverhältnis als unbefristet.

Es gibt zwar eine Vorschrift, daß der ArbG Dir bei einem mündlichen Vertrag schriftlich die vereinbarten wichtigen Bedingungen vorlegen muß - aber das wird meist nicht eingehalten...

Du wirst ja eine Gehaltsabrechnung erhalten; der ArbG wird Dich wohl als Werkstudent anmelden; damit hast Du nur einen Rentenversicherungsabzug bei den Sozialversicherungen.

Zudem mußt Du auch einen Nachweis erhalten, daß Du bei den Sozialversicherungsträgern gemeldet bist - die Anmeldung erfolgt mit der ersten Gehaltszahlung.

Solltest Du nach dem ersten Monat weder eine Gehaltsabrechnung noch eine Anmeldebestätigung erhalten, dann könnte Schwarzarbeit vorliegen und Du solltest sofort dort aufhören.

Du hast auch als Werkstudent alle Rechte und Pflichten eines "regulären" Arbeitnehmers; d. h. der ArbG muß 6 Wochen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall leisten (außer in den ersten 4 Wochen eines Beschäftigungsverhältnisses) und einen Urlaubsanspruch hast Du ebenfalls (mind. gesetzlicher Anspruch auf 20 Arbeitstage/24 Werktage im Jahr bei einer 5-/6-Tage Woche - bei weniger Arbeitstagen in der Woche ist der Urlaub anteilig umzurechnen.

Ansonsten mußt Du unter 20 Wochenstunden während der Vorlesungszeit bleiben; außerhalb der Vorlesungszeiten (z. B. Semesterferien, Wochendenen) kannst Du auch mehr Stunden arbeiten; allerdings dürfen das zusammen nicht mehr als 183 Tage sein.

Deine Geschichte klingt als zur Vorsicht mahnend. Mir klingt das ziemlich nach "Schwarzarbeit". Vermutlich hat Dich der Chef gar nicht angemeldet. Urlaub wirst Du wohl keinen bezahlten bekommen.

Ich würde darauf achten, dass Du jeden Abend Dein Geld bekommst.

Und allenfalls gar nicht mehr hingehen. Denn um 9 Euro die Stunde und ohne Anmledung bekommst Du überall etwas. Wenn Du bei mir in der Nähe wohnst, - ich bezahle Dir fürs Putzen 10.

Deine Fragen beantwortet Dir die Krankenkasse telefonisch. Ich würde denen nicht gleich auf die Nase binden, dass Du vermutlich schwarz arbeitest. Denke erst in Ruhe darüber nach, was Du akzeptierst und wie viel Geld Du brauchst. Geht es Dir wirklich um "mit der Anmeldung akzeptiere ich den Job", kannst Du es prüfen lassen.

Überlege Dir allenfalls auch Teilzeit- oder geringfügige Anmeldungen. Details bei der Servicestelle Deiner Sozialversicherung.

kündigungsfrist aushilfe

ich arbeite als studentische aushilfe in einem packdienst, weiß wer wie lange ich ankündigen muss, dass ich kündigen möchte? im vertrag steht nix, kann ich sofort aufhören, wenn ich will?

...zur Frage

Wie ist der Stundenlohn für Aushilfen in der Warenverräumung in dm?

Hi Leute, Ich überlege mir, dass ich mich als Aushilfe zur Warenverräumung in dm bewerbe.

Hab keine kaufmännische Ausbildung oder sonst was. Hat jmd von euch da Erfahrung und was für nen Stundenlohn habt ihr gekriegt oder kriegt ihr? Komme übrigens aus Frankfurt. Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Freier Mitarbeiter ohne Selbstständigkeit?

Hallo!
Darf man als freie Mitarbeiterin ohne jeglichen Arbeitsvertrag in einem Unternehmen arbeiten, obwohl man nicht selbstständig gemeldet ist? Ist das dann schon Scheinselbstständigkeit?
(In meinem Falle ist es so, dass ich Studentin bin und mit SK6 bei meinen Jobs auch viele Abzüge habe, da ich manchmal über 450€ komme, die ich aber bei der Steuererklärung zurück bekomme.) Ich werde auch einen Anwalt zum Thema aufsuchen, da ich mit google irgendwie nicht weiter komme und auch echt nicht viel Ahnung davon habe. Aber der hat erst nächste Woche auf.. deshalb vorab schon mal hier.
Danke schon Mal!

...zur Frage

Ist es möglich sich krankschreiben zu lassen und trotzdem bezahlt zu werden?

Hallo, zur Zeit bin ich 18 Jahre alt und arbeite als Aushilfe im Lager.
Seit dem 1.06.2016 habe ich angefangen und anfangs war es noch ganz okay. Nun ist es so, dass die Mitarbeiter sowie die Vorarbeiter die Aushilfskräfte dermaßen was von mobben, das die Arbeit uns bzw mir unzumutbar ist.
Der Vertrag geht bis zum 30.07.2016.
Das Geld brauche ich dringend für den kommenden Urlaub daher die Frage.
Ich würde die arbeit gerne bis zum Vertragsschluss beenden allerdings nicht, wenn dadurch meine Psyche belastet wird. Wir werden beleidigt, bekommen Ärger für Kleinigkeiten oder sogar grundlos.
Wir haben laut Vertrag ein Recht auf 4 Pausen, 2x 5min, 1x 15min und 1 mal 30min. Sobald wir ( die Aushilfskräfte) zum pausenraum gehen werden wir blöd angemacht und schief angeguckt.

Wir haben auch nicht die Möglichkeit uns bei jemanden zu beschweren, da der Chef im Urlaub ist und wir bei Beschwerden als sogenannte "Unruhestifter" dargestellt werden und gekündigt werden können.

Bitte nur ernste Antworten!

Danke, Gruß

...zur Frage

Unterschied studentische Aushilfe und Teilzeit?

Hallo!

Ich, Chloe, 22 Jahre geworden, wohne bei meiner Mutter, abgeschlossene Ausbildung, ab Oktober 2015 Studentin!

Ich hab mich vor kurzem für Teilzeit bis Dezember beworben und werde ab September für 15h arbeiten. Leider vergaß ich vor Nervosität und Vergesslichkeit zu sagen, dass ich ab Oktober studieren werde. Kommen schlimme Konsequenzen auf mich zu?

Jetzt zu meinen Fragen, dir mir nicht klar wurden...

-  Gibt es Probleme wenn man von Teilzeit auf studentische Aushilfe wechselt?

(Weil in der Stellenanzeige stand Teilzeit, Aushilfe aus Basis 450€ und studentische Aushilfe zur Auswahl.
Den Unterschied zwischen studentische Aushilfe und Teilzeit sehe ich nicht, da ich im Foren gelesen habe, dass sie wegen der wenigen Stunden, die die Studenten haben, in der Rubrik Teilzeit-beschäftige sind. Dies würde wiederum heißen, dass ich mehr als 450€ bekomme und somit Abgaben zahlen müsste und unter familienversichert (Barmer) falle, wie ich aus für Foren herausnehmen konnte.)

-  Hat der Arbeitgeber Vorteile/ Nachteile wenn ich als studentische Aushilfe oder Teilzeit  arbeite?

Liebe Grüße Chloe <3

...zur Frage

Aushilfe Gehalt

Bekommen innerhalb eines Betriebs, die Aushilfen den selben Stundenlohn ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?