Als Student Wohnung mieten

4 Antworten

ach das kommt ganz auf die vermieter an.

bei mir hat eine mal nachweise der einkommen der eltern gewollt und wollte sogar mit Oma telefonieren, damit sie sich sicherer sein können, dass da noch jemand ist, der einspringt (trotz Bafög Höchstsatz). Fand ich lächerlich und habe die wohnung dann auch nicht genommen.

andere wollten dass ich dann Kaution von 3 Monatsmieten hinterlege.

andere haben nur gefragt wie ich das finanzieren werde. als ich dann gesagt habe ich bekomme bafög war alles geritzt. hab auch keinen Bürgen gebraucht. Und bei der 1. Wohnung nicht mal eine Kaution.

also kommt auf die Vermieter an. Vermieter die an Studenten vermieten wissen eigentlich wie das läuft und dass man entweder Bafög hat oder die Eltern finanzieren. Gerade bei Bafög kann man sich ja sicher sein, dass das Geld zum 1. abgezogen werden kann.

also ich hatte bis auf die eine ausnahme von oben keinerlei Probleme. Und ich bin öfter mal umgezogen.

danke für die ausführliche antwort! :)

@ShnitzelSupreme

gerne :-)

also es kann schon sein, dass ihr an etwas vorsichtige Vermieter geratet, aber durch Bafög ist eigentlich auch alles sicherer. dieses geld kommt ja immer zum ende des Monats drauf. wenn gleich am 1. abgebucht wird, kannst du das geld eigentlich gar nicht vorher ausgeben :-) und das solltest du so auch vermietern sagen. Da fast kein Student ein geregeltes Einkommen hat (wenn man Bafög und Eltern nicht als Einkommen sieht, was es auch nicht ist) haben sich die Vermieter darauf eingestellt. Eine wohnung werdet ihr bestimmt bekommen.

Diese Bürgschaft ist ja nur nochmal eine Sicherheit für die Vermieter, wird aber selten gebraucht. aber so hat der Vermieter ein gutes Gefühl.

Wenn der Vermieter Bafög nicht sicher genug findet - was es aber ist - und nach einem geregelten Einkommen fragt, könntet ihr eine Elternbürgschaft anbieten. Die Eltern schreiben dann nur ein paar Sätze auf ein Blatt, dass sie für Mietforderungen des Vermieters X an die Mieterin Y aus dem Mietvertrag für die Wohnung in der Grünstraße 12 in Z bürgen. Datum, Unterschrift, fertig. Das habe ich für meine Kinder auch gemacht. Zahlen musste ich nie etwas, der Fall trat gar nicht ein. Aber der Vermieter war beruhigt.

Die meisten wollen einen Einkommens-Nachweis, stimmt. In dem Fall müsste halt ein Eltern-Teil von euch den Mietvertrag unterschreiben.

wegen meldeadresse etc gibt es dann da aber kein problem oder? sorry, falls das ne blöde frage ist ich kenn mich mit dem ganzen bürokraten zeug nicht aus :s

Die Eltern werden als Bürge eingesetzt, wenn es der potenzielle Vermieter vorschreibt.

reicht es wenn es ein elternteil kann? der vater von meinem freund arbeitet in einer bank. meine sind beide selbstständig, dh als bürge nicht geeignet oder?