Als Student SV-rechtliche Beiträge zurückbekommen?

1 Antwort

Eine Werkstudentenbeschäftigung ist immer rentenversicherungspflichtig. Die RV-Beiträge kannst Du daher nicht erstattet bekommen, sie fließen in Dein Rentenkonto ein und werden bei einer späteren Rente mit berücksichtigt.

Solltest Du bezüglich Deiner Krankenversicherung derzeit kostenlos familienversichert sein, endet diese, sobald Dein Gesamteinkommen über derzeit 385€/Monat liegt (höhere Grenze von derzeit 450€ nur für geringfügige Beschäftigungen). Du brauchst dann eine eigene Krankenversicherung (Krankenversicherungspflicht!), kannst Dich aber im besonders günstigen Studententarif für ca. 77€/Monat versichern.

Was passiert wenn ich zwei Minijobs habe?

Hallo ich bin Student und habe ein Mini-Job wo ich 400 € verdiene, was passiert wenn ich noch einen Mini-Job habe wo ich 200-300 € verdiene? Werden mir dann die RV oder SV abgezogen?

...zur Frage

Welche Abzüge hat man bei einem 450 Euro Job, wenn man diesen zusammen mit seinem Hauptberuf ausübt? Ist beim 450 Eurojob Brutto=Netto?

...zur Frage

2.800€ Bruttolohn....keine sonstigen Bezüge oder sonst was. Was wäre im Dezember mein Gesamtbrutto, mein Steuerbrutto und mein SV brutto?

siehe oben

...zur Frage

Rentenversicherungsbeiträge bei Minijob + Midijob?

Zurzeit habe ich einen Midijob (805 Euro Brutto, Verzicht auf Gleitzonenregelung, RV-Beitrag 75,27 Euro) und seit zwei Monaten eine geringfügige Beschäftigung mit je 90 Euro Brutto. Jetzt habe ich die Lohnabrechnungen für diesen Zeitraum bekommen und kann nicht nachvollziehen, warum ich beim Minijob Abzüge für die Rentenversicherung in der Höhe von je 19,23 Euro habe.

Ich dachte, dass der Mindestbeitrag für die RV (32,73 Euro) nicht für mich gilt, da ich gleichzeitig eine rentenversicherungspflichtige Hauptbeschäftigung ausübe. Dann sollte ich nur einen Eigenanteil von 3,7% zahlen, oder verstehe ich das falsch?

...zur Frage

Wie hoch sind die Abzüge bei 2x 450€ Jobs bei Studenten?

Hallo,

kann mir jemand vielleicht erklären, wie hoch die Abzüge bei einem der 2 450€ Jobs wäre?

Ich bin momentan Student, arbeite am Wochenende als Kellner, würde aber liebend gerne noch einen Job aufnehmen. Teilzeit finde ich leider nichts, und Vollzeit passt leider nicht, da ich eben auch noch studiere ^^.

Ich bitte euch nicht irgendwelche Brutto Netto Rechner zu posten, die verstehe ich nicht. Auch keine "one Liner" wie - das lohnt sich nicht, mehr aber würde ich gerne direkt sehen, was ich vom 2ten 450€ noch so übrig hätte, grob geschätzt.

Angaben zu mir :

24 Jahre, Student, familienversichert.

Job A wird nichts von abgezogen soweit ich weiß, sofern er nicht über 450€, alles gut. Aber wieviel bleibt von Job B übrig, wenn ich sagen wir mal ... 400€ hier verdiene?

Womit kann ich ca. rechnen? 150 / 250 / 350€ Netto?

...zur Frage

Netto von brutto ferienjob student mercedes?

Ich arbeite für 8 Wochen bei mercedes als ferienbeschäftigung und bin student. Ich soll nun 2500 Euro brutto bekommen und würde gerne wissen was ich für Abzüge habe, bzw. Was nächstes Monat tatsächlich überwiesen wird, weil ich mich finanziell einplanen muss (Ich weiß dass ich mir Abgaben am Ende des Jahres durch Steuererklärung wiederholen kann).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?