Als Student nach Österreich "auswandern"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als kleine Ergänzung zum schon gesagten:

Ich würde mich möglichst frühzeitig nach Wohnmöglichkeiten umsehen. Die Studentenwohnheime sind meist übervoll, die Wartezeiten dementsprechend lang. Das liegt zum Teil daran, dass wir in den letzten Jahren (ich habe in Salzburg studiert, bin vor einem halben Jahr fertig geworden) von deutschen Studenten geradezu überschwemmt werden.

Nicht, dass ihr daran schuld hättet, wir lieben natürlich unsere deutschen Kommilitonen ;-) Aber die gesetzliche Lage ist derzeit (in meinen Augen) etwas realitätsfern - im Prinzip gibt es viel zu lockere Kriterien um an Stipendien, Studienplätze usw zu kommen. Da sich das bei unserer derzeitigen Regierung, die alle paar Wochen ihre Meinung grundsätzlich ändert, schnell wenden kann, würde ich dir raten, schon jetzt etwas die österreichischen Zeitungen etwas mitzuverfolgen (zB auf der Homepage von derStandard). Irgendwas davon wird dich sicherlich irgendwann berühren.

Ansonsten: Willkommen! =) Ich hoffe dir wird es bei uns gefallen, und du wirst zu den vielen deutschen Studenten gehören, die dann in ihrer Heimat darüber aufklären, dass bei uns in Österreich doch nicht alles so schlimm ist, wie immer erzählt wird ;-)

PS: Fast hätte ich es vergessen: Vor allem in Wien wirst du DAS sicher irgendwann mal brauchen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Austriazismen ;-)

Vielen Dank für deinen Kommentar und den Link. Scheint sehr nützlich zu sein mit den Austriazismen :)

Hatte mich als ich mir die Uni in Wien angeschaut habe schon hin und wieder über einige Worte gewundert. Ja das mit den Wohnung muss ich dann wirklich mal schauen, das ist meiner Meinung nach das schwierigste am Ganzen.

hm, mein Freund ist auch von D zu mir nach Ö ausgewandert ... musste auch die Uni wechseln. Leider nicht gerade empfehlenswert. Ihm wurde leider nicht alles angerechnet. So musste er Prüfungen, die er bereits in Deutschland gemacht hatte, hier in Ö nochmals machen! Bzw. Seminare besuchen, die er in Deutschland schon besucht hatte ... leider wurde ihm nicht alles angerechnet. Das hat jetzt aber nichts mit Ö - D zu tun, sondern einfach mit den unterschiedlichen "Lehrplänen" der Unis. Also auch wenn du innerhalb Österreichs die Universität wechselst, kann es sein, dass nicht alles angerechnet wird.

Fand ich eigentlich sehr blöd! Aber da kann man wohl nichts machen ... falls du nur 1 Jahr im Ausland studieren möchtest, ist das sicher nicht so schlimm.

Hallo! Als deutscher Student ist das sehr unproblematisch. Da auch Österreich in der EU ist, kannst du dort einfach ohne sonst irgendwas deinen Wohnsitz am zuständigen Magistrat (Bezirksverwaltung) anmelden. Die Uni braucht auf jeden Fall dein Abiturzeugnis in beglaubigter Kopie, evtl. musst du auch das Original vorweisen. Da das Dokument eh auf deutsch ist, gibts also auch keine Probleme :-). Die anderen erforderlichen Bewerbungsunterlagen o.ä. musst du sowieso an der Uni nochmal nachfragen. Meines Wissens unterscheidet sich das aber absolut nicht von der Einschreibung an einer deutschen Uni! Viel Spaß in Wien!

ja net nach wien, graz ist viel schöner :)