Als Student mehr als 450 Euro verdienen, Folgen?

3 Antworten

Es gibt keinen Steuerfreibetrag für Studenten. Die 8.820,- € sind der Grundfreibetrag bezogen auf das zu versteuernde Einkommen, die jedem Ledigen zustehen.

Um was für eine "Art" Job handelt es sich dann ? (Jetzt habe ich einen Minijob, was für eine Jobart ist es dann?)

Werkstudententätigkeit, wenn nicht mehr als 20 Wochenstunden außerhalb der vorlesungsfreien Zeit.

Muss ich das Geld zuerst versteuern und bekomme es nach Abgabe meiner Steuererklärung zurück ?

Wenn du mehr als 1.006,- € im Monat Brutto verdienst, werden Steuern abgezogen (Kl. I). Zu viel gezahlte Steuern werden erstattet, wenn du eine Einkommensteuererklärung abgibst.

Ist das so problemlos möglich ?

Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer. Der Lohnsteuerabzug erfolgt aber so als würde der Monatsverdienst ganzjährig erzielt.

Dann ist das ganze ja nicht mehr zulässig, oder?

Du kannst innerhalb der vorlesungsfreien Zeit Vollzeit arbeiten, das ist vollkommen unschädlich. Nur wenn ein Job mehr als 450,- € bringt, darf er nicht als Minijob abgerechnet werden, es sei denn die Überschreitung war unvorhergesehen.

Bei einem Verdienst über 450 Euro muss ich mich ja alleine versichern, richtig?

Yep, KVdS. Kostet ca. 90,- € im Monat.

Kindergeld bekommen meine Eltern aber weiterhin gezahlt, oder?

So lange du studierst und bis zum 25. Geburtstag oder Studiumsende.

Würde das bei einem höheren Verdienst wegfallen?

Kinderfreibetrag analog zum Kindergeld.

13

Du kannst innerhalb der vorlesungsfreien Zeit Vollzeit arbeiten, das ist vollkommen unschädlich. Nur wenn ein Job mehr als 450,- € bringt, darf er nicht als Minijob abgerechnet werden, es sei denn die Überschreitung war unvorhergesehen.

Danke für Deine Hilfe ! :) Für meinen jetzigen Minijob kann ich von Zuhause aus arbeiten und will das ja in eine Werkstudentenstelle umwandeln, sodass ich mehr als 450 Euro verdienen kann. Dann existiert ja noch die 20 Stunden Regel, sprich darf während der Vorlesungszeit nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten. Meines Wissens nach ist es aber bei einem Praktikum ja so, dass dafür diese Regel nicht gilt, da ein Praktikum ja als essentiell für das Studium angesehen wird. Sprich meine Arbeitszeit beim Praktikum zählt nicht zu den 20 Stunden Arbeit pro Woche. Darf ich also noch zusätzlich, neben einem Praktikum, meiner Werkstudentenstelle nachgehen und dort bis zu 20 Stunden pro Woche arbeiten ?

0
13
@kevin1905

Habe jetzt an ein freiwilliges Praktikum gedacht, muss aber vom Studium aus auch Pflichtpraktika durchführen, sprich wenn es da rechtlich einen Unterschied gibt, würde mich beides interessieren :) 

0

Hallo Giovinco,

ich gehe mal davon aus, dass du zur Zeit über deine Eltern in der gesetzlichen Krankenkasse familienversichert bist.

Mit Erhöhung deines Einkommens musst du dich dann als Werksstudent selbst Krankenversicherung und zwar in der Krankenversicherung der Studenten (GKV) mit einem mtl. Beitrag von ca. 90 €.

Du darfst dann max. 20 Stunden die Woche arbeiten. Die Einkommenshöhe ist dann völlig egal.

Für deinen Job fällt dann noch die Lohnsteuer, wie auch die Rentenversicherungsbeiträge an.

Unter Umständen bekommst du einen Teil der Lohnsteuer zurückerstattet nach deiner eingereichten Einkommenssteuererklärung im Folgejahr.

Gruß Apolon

13

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe ! Ist es also erlaubt, ein Praktikum (während des Semesters) zu absolvieren und zusätzlich 20 Stunden pro Woche als Werksstudent zu arbeiten ?

Liebe Grüße 

Giovinco

0

Hi lieber Giovinco,

Infos, Hinweise und viele, viele Tipps hierzu findest du in studis-online.de unter Geld+BAföG -> Studienfinazierung -> Jobben, 450 €

bzw. in dem Link hier: www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/jobben.php?seite=4#pAIII

Gruß siola55

48

Außerdem meinten meine Eltern, dass ich aktuell auf ihrer
Lohnsteuerkarte eingetragen sei und sie deswegen mehr Netto
herausbekommen. Würde das bei einem höheren Verdienst wegfallen?

Ein Eintrag bei der Lohnsteuer wirkst sich nur minimal auf den Soli- und evtl. Kirchensteuerabzug aus, falls überhaupt abgezogen wird!
Auf die Höhe der monatlich einbehaltenen Lohnsteuer hat dies schon längst keine Auswirkungen mehr ;-)

1
13

Perfekt, vielen lieben Dank für Deine Hilfe ! :)

0

Werkstudentenvertrag und zusätzlichen Nebenverdienst LSK 6?

Hallo,

ich bin Studentin und habe einen Werkstudentenvertrag, bei welchen ich knapp über 400 Euro pro Monat verdiene (LSK 1). Dazu möchte ich noch einen anderen Nebenjob annehmen, bei welchem ich ca. 160 Euro im Monat verdienen werde. Muss ich dieser Tätigkeit dann in LSK 6 nachgehen oder kann ich sie als Minijob ausführen, um weniger Abgaben zahlen zu müssen? Und bin ich richtig informiert, dass sich die Abgaben, welche ich bei LSK 6 NICHT wiederbekomme auf ca. 20% belaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Minijob 450€ Grenze überschreiten?

Ich möchte für 4 Monate einen Minijob anfangen. Kann ich auch mehr als 450 Euro im Monat verdienen, weil ich ja insgesamt unter der Jahresgrenze von 5400 Euro bleibe?

...zur Frage

2 Minijobs, Student, Mehr als 450 euro?

hallo, ich bin ausländische Student ich habe zur zeit einen nebenjob auf 450 euro basis. wenn ich noch einen weiteren nebenjob habe was wird genau versteuret? ich habe so mal gehört dass (wo ich mein lohnsteuerkarte abgeben habe wird nicht mit viel steueren berechnet) und wenn ich bei dem neuen minijob kein lohnsteuerkarte abgebe dann wird bis 40% versteuret. ist das richtig?

...zur Frage

Minijob + freiwilliges Praktikum während des Studiums

hallo,

folgende situation: - ich bin student und habe einen minijob bei dem ich durchschnittlich 300-350€ pro monat verdiene - da ich im kommenden semester nurnoch meine bachelorarbeit schreiben werde, möchte ich meine freie zeit für ein freiwilliges praktikum nutzen. - ich habe die aussicht auf ein praktikum, dass mehrere monate dauert (vollzeit, mehr als 30std/woche) und für das ich auch eine vergütung bekomme. - die höhe der vergütung muss noch verhandelt werden, jedoch gehe ich davon aus, dass ich zusammen mit dem minijob über 450€ pro monat verdienen werde und demnach für beide tätigkeiten sozielversicherungspflichtig werde....

nun meine frage: weiß jemand ob sich die versicherungspflicht durch eine andere regelung umgehen lässt? werksstudent, studentische aushilfe oder irgendeine andere sonderregelung? lässt sich der minijob vielleicht auch anders abrechnen neben dem praktikum? ich habe für meine spezielle situation leider noch keine konkrete lösung gefunden und bin für alle tipps dankbar :)

...zur Frage

Darf man im minijob mehr als 450 euro verdienen ohne Abzug?

Arbeite Samstag unf sonntags als aushilfe und verdiene ca 390. Nur in diesem monat gibt es jeweils einen samstag mehr und sonntag mehr sodass ich 470 verdienen würde. Würde mir das was abgezogen werden?habe nähmlich gelesen dass man 3x im jhr nehr als 450 euro ohne abzug verdienen darf

...zur Frage

Hauptjob mit Nebenjob Steuerklasse 6 und Minijob?

Hallo,

ist es möglich wenn man einen Hauptjob und einen Nebenjob mit Steuerklasse 6 hat noch einen Minijob auf 450 Euro mit Pauschalversteuerung vom Arbeitgeber zu machen oder muss der 450 Euro Minijob dann auch mit der Steuerklasse 6 versteuert werden?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?