Als Student Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung bezahlen?

7 Antworten

Wenn Du Deine Abschlußarbeit (z. B. Bachelor oder Master) in einem Unternehmen schreibst und dafür eine Vergütung erhälst, ist die Vergütung sozialversicherungfrei, denn dieser Personenkreis gehört nicht zu den abhängigen Beschäftigten i. S. des § 7 Abs. 1 SGB IV (= Diplomand)

D. h. Du mußt Dich selbst versichern (z. B. mit der Studentenversicherung bei einer KK).

Wenn das Unternehmen Dir SV-Beiträge abzieht, so hat es Dich falsch angemeldet.

Die Anmeldung muß entsprechend korrigiert werden und die bereits gezahlten Beiträge werden erstattet.

Laut meiner Krankenkasse muss ich dafür eine private studentische Krankenversicherung abschließen, was ich gemacht habe.
Meine Firma rechnet in der Lohnabrechnung erneut Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung ab.

https://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/jobben.php?seite=4#pAIII

Falls deine Beschäftigung als Werkstudent zählt (Werkstudentenprivileg), wären die Abzüge vom Betrieb falsch; war dies jedoch ein vorgeschriebenes Praktikum während des Studiums, gilt laut minijob-zentrale.de folgendes:

Vorgeschriebenes Praktikum während des Studiums

Wer ein vorgeschriebenes Praktikum während des Studiums ausübt, ist für die Dauer dieses Praktikums versicherungsfrei in der Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung. Durch die Versicherungsfreiheit in der Krankenversicherung besteht zudem keine Versicherungspflicht in der Pflegeversicherung. Auf die Höhe des Verdienstes kommt es nicht an.

Nachzulesen in der minijob-zentrale.de unter Be­son­der­hei­ten be­stimm­ter Per­so­nen­grup­pen:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/02_infos_kompakt_zu/04_praktikanten_und_auszubildenden/node.html

sorry, aber bei deinen Informationen geht einiges total daneben.

Ich war 2017 ein Semester in einer Firma beschäftigt zum Anfertigen meiner Abschlussarbeit.

Arbeitszeiten werden nicht nach Semester berechnet!  Also von wann bis wann hattest du einen Arbeitsvertrag.  Ich vermute mal während des Studiums.  Also wie viele Stunden in der Woche hast du da gearbeitet.

Laut meiner Krankenkasse muss ich dafür eine private studentische Krankenversicherung abschließen, was ich gemacht habe.

diese ist totaler Quatsch.

Wenn du dich bei Beginn deines Studiums nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung befreit hast - kannst du auch während des Studiums nicht in eine Private Krankenversicherung wechseln. Außerdem kann man nur dann in eine private Krankenversicherung wechseln, wenn man als Arbeitnehmer ein jährliches Brutto-Einkommen von über 57.600 € brutto verdiente (2017).

Bitte überprüfe deinen geschriebenen Text und ändere ihn entsprechend ab.

Krankenkassenbeitrag auf Risterrente

Ich beziehe neben meiner Rente noch Riesterrente, davon soll ich Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung zahlen. Ist das richtig?

...zur Frage

Essenszuschuss vom Arbeitgeber?

Folgendes Fallbeispiel:

Firma kauft fertige gefrorene Mahlzeiten bei einem Caterer, die täglich an die Mitarbeiter als Kantinenessen verkauft werden. Die Mitarbeiter bezahlen die Essen zum normalen Preis. Die Firma gewährt einen Essenszuschuss pro Essen in Höhe von Betrag 1,50 Euro. Die 1,50 laufen als Zuschuss über die Lohnabrechnung, die Bezahlung des Essens als Nettoabzug ebenfalls über die Lohnabrechnung.

Ist das ein prüfungssicheres Konstrukt? Der Zuschuss wird verbeitragt und lohnversteuert.

Gibt es hier Fachleute für diese Thematik?

...zur Frage

Muss man Krankenversicherungsbeiträge zahlen, wenn man Student ist und Ferienjob ausübt?

Hallo Leute,

muss man während der Ferienjobtätigkeit keine Krankenkassenbeiträge zahlen, wenn man über das Jahr Student ist und ansonsten nur ein Minijob ausübt. Wärend der Ferienjobtätigkeit ruht dann eben die Minijob-Tätigkeit.

Ansonsten zahlt der Student normale Basis-Krankenversicherung und Pflegeversicherung an die Krankenkasse (Studententarif). Ich habe in der Lohnsteuerbescheinigung gesehen (Ferienjob und Minijob bei der glichen Firma), dass RV abgezogen wurde und in der Zeile 28 (Beiträge zur privaten KV/PV oder Mindestvorsorgepauschale) abgeführt wurden.

1. Kann man diese Beiträge in Zeile 28 in der Einkommensteuererklärung angeben/absetzen?
  2. Wird man von der Krankenkasse während der Ferienjobtätigkeit von der Krankenkasse abgemelet? Ich denke nicht, sonst hätte der Arbeitgeber ja Beiträge zur KV abführen müssen.
...zur Frage

Ist das rechtens, dass ich 4 Jahre rückwirkend Beiträge für die Krankenversicherung zahlen muss?

Hallo, wer kennt sich aus: ich bekomme eine Arbeitsunfähigkeitrente aus EU land und soll ietzt nach 4 Jahren ruckwirkend Beitragsplicht zur Kranken- und Pflegeversicherung zahlen. Ist das rechtens?

...zur Frage

Beitrag z. Kranken- und Pflegeversicherung in Ungarn

WER KENNT SICH bei „BEITRAG ZUR KRANKEN- UND PFLEGEVERSICHERUNG�? aus?

Ich beziehe aus Deutschland und auch aus Ungarn Rente.

Meine Krankenkasse hat mir folgendes mitgeteilt: „Bezieher eine deutsche Rente die in Ungarn wohnen, sind unter bestimmten Voraussetzungen weiterhin in der deutsche Krankenversicherung der Rentner versichert.. Ich soll auch dasselbe Fragebogen für die deutsche Rentnerkrankenversicherung ausfüllen wie mein Mann.

Die Krankenkasse berechnete für meine ungarische Rente monatlich Beiträge in Euro, zur Kranken- und Pflegeverischerug ab 01.01.2015. Ich bekomme mein Rente in Ungarn in -HUF. und kein Euro! Außerdem warum soll ich für Ungarn Pflegeversicherung bezahlen, in Ungarn gibt es keine Pflegeverischerung.

Bin ich verpflichtet für die Krankenkasse diese Angeben zu machen und welche WIRKUNG, NACHTEILE entstehen mir davon? (Vorteile sicher keine)

Was hat meine ungarische Rente mit der Krankenkasse zu tun?

...zur Frage

ab wann muss man beiträge zur privaten kranken und pflegeversicherung bezahlen?

Ich bin Student, mit Kind. Bin Familienmitversichert. Erhalte Bafög Wohngeld und kinderzuschlag. Will mich jetzt davon unabhängig machen. Deswegen nebenberufliche Selbständigkeit als Internet Unternehmer. Jetzt fragt die Familienbande nach „ Nachweise über die Höhe der Beiträge zur privaten Kranken und Pflegeversicherung „ was soll ich denen antworten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?