Als Student Bafög und Halbwaisenrente - Brutto oder Netto der Rente?

1 Antwort

Netto ist maßgeblich.

Dankeschön! Ich habe nämlich heute meinen Bescheid erhalten, in dem das Brutto angerechnet wurde. Allerdings war mir auch wie Netto und im Vorjahresbescheid war es ebenfalls Netto. 

0
@Normandine

Dann am besten Widerspruch einlegen (Frist einhalten, siehe Bescheid) und das dann angeben, dass das falsch ist.

0

Anspruch auf Halbwaisenrente als Ausbildungssuchender?

Guten Tag,

Ich bin jetzt seit dem 28.02.2018 bei der Agentur für Arbeit als arbeitslos und bei der Berufsberatung als ausbildungssuchend gemeldet und habe vor, frühestens im August meine neue Ausbildung zu beginnen. Habe ich in diesem Zeitraum Anspruch auf Halbwaisenrente?

...zur Frage

BAföG- Gehalt des Ehepartners?

Und auf ein neues.

Da mir das Bafög amt scheinbar keine Auskunft erteile will muss ich mal wieder auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Ich bin dabei Bafög zu beantrage, jedoch lohnt es sich erst wenn ich weiß wie hoch der Anspruch ist.

Im Internet habe ich folgendes gefunden:

Freibeträge des Studenten

- 5.461,32€ brutto / jahr

-520€ pro kind unter 10/ monat

-570€ für verheiratete / monat

= 1.545,11€ Brutto / Monat

Freibeträge des Partners

- 1145€ netto / monat

Kein kinderzuschlag wenn gemeinsames kind

Kann das wirklich so sein, das quasi der Partner weniger verdienen darf als der Student selbst? Kann das irgendwie quer verrechnet werden? Also das wenn der Student selbst weniger verdient, der Partner dann mehr verdienen kann?

Laut dem Rechner den ich gefunden habe würde mein brutto Gehalt sogar erst ab 25.901€ /jahr, das meines mannes aber schon ab 22.800€ / jahr zur Kürzungen des Anspruchs führen.

Hab ich da einen Denkfehler / Rechenfehler oder ist das wirklich so

...zur Frage

SKR 03 - Netto- oder Bruttobetrag auf 03100 (Wareneinsatz und Fremdleistung) buchen?

Hallo,

ich bin umsatzsteuerpflichtiger Einzelunternehmer. Muss ich bei Betriebsausgaben bei 03100 Wareneinsatz und Fremdleistung (SKR 03) den Netto- oder Bruttobetrag einbuchen?

Ich nehme an, dass ich den Nettobetrag auf das Konto 03100 und die verauslagte Vorsteuern auf das Konto 01576 (bei SKR 03) buche richtig?

Bitte um eine Rückmeldung. Vielen Dank!

...zur Frage

Resturlaubauszahlung :von 878(brutto) nur 353 Euro?

Sachverhalt :mein Vertrag bei der Post hat am 31.01.18 geendet.

ich hatte noch 8 Tage Resturlaub,die ausgezahlt werden mußten. Jetzt habe ich die Abrechnung bekommen und es sind nur läppische 353 Euro netto übriggeblieben!

Im ersten Teil der Abrechnung (Nachberechnung für Januar) wurde ein Nettobetrag von 687 Euro errechnet....und jetzt kommts:

Die haben davon nochmal für den "laufenden Monat" Februar 292 (!!) Euro Lohnsteuer, 26(!) Euro Kirchensteuer und nochmal 16(!) Euro Solidaritätszuschlag abgezogen...

Da kann doch was nicht stimmen,oder??

Gruß olly

...zur Frage

Hallo Kein brutto oder netto im Vertrag aufgeführt. Als Freiberufler, was ist es ohne diese Angabe am Ende ?

Ich bin Freiberufler und habe für einen Job einen Vertrag bekommen in dem das Honorar ohne netto oder brutto aufgeführt ist. Nun bin ich Mehrwertsteuerpflichtig und somit wäre das normalerweise für mich der nettobetrag. Ich will mir aber mein Auftraggeber erklären, das er mit mir einen bruttobetrag verhandelt hat. Ich bin über 15 Jahre selbstständig und ich habe noch nie einen bruttobetrag verhandelt. Somit verdiene ich dann auch für den Job das nicht verhandelte Honorar wenn ich brutto berechne. Wenn es hart auf hart kommt, was ist die Summe im Vertrag am Ende reinrechtlich gesehen, wenn dort ohne brutto oder netto dahinter steht?

...zur Frage

könnte mir jemand helfen? Steuer Ausbildung Studium...?

Hallo Leute !!!!

ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!!! 

Meine Frau verdient 1800 Brutto (Netto 1300). Ich habe momentan nur ein Minijob und mach ein Fernstudium als Wirtschaftsingenieurwesen. Ich bin ab April im 4 Semester. Das ganze dauert 7 semester, deswegen würde ich gern nebenbei eine Ausbildung als IT Kaufmann machen. Die Ausbildung dauert 2 Jahre und für mein Studium habe ich auch 2 Jahre. Ich würde da 900 Brutto verdiennen ich weiss noch nicht was es dann netto macht. Wir zahlen bereit nur für unsere Wohnung 900 (München halt) Ich muss auch mein Studium finanzieren normalerweise 250 monatlich aber ich könnte auch 125 euro monatlich und dafür länger zahlen. Denkst du wir bekommen irgendwo Hilfe ? (BAB, Bafög oder so ) Wie viel bekommen wir am ende des Jahr zurück von Steuer ? und wie viel muss ich während meiner Ausbildung für Steuer zahlen.

Ich hab die steuerklasse 5 und die die 3

Ich bedanke mich echt bei dir für deine Hilfe. Grüß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?