Als Stotterer zum Bund?
Hallo, ich würde gerne zum Bund, allerdings bleibe ich, wenn ich schnell sprechen muss, oft an Wörten hängen. Ungefähr so: "Ich habe die ...." danach folgt meistens ein undefinierbares Buchstabengewurstel.... Aber nur, wenn ich schnell und auf Befehl reden muss. Kann man damit zum Bund, oder muss man schnell reden können?
Sind die Ausbilder geduldig mit einem, oder schreien die einen dann gleich an?
4 Antworten
Du wirst definitiv nicht wegen deinem Stottern angeschrien. Du lernst mit der Zeit deine Meldungen "auf zusagen". Du wirst auch völlig "normal" von deinen Vorgesetzten behandelt (wie die Kameraden sind weiß ich nicht). Du wirst wahrscheinlich nur nicht als Funker eingesetzt (wäre zumindest bei mir so).
Hallo Marcus,
wenn ich Ausbilder oder überhaupt beim Bund wäre, hätte ich bei einem Stotterer Angst, dass er sich im Ernstfall nicht klar ausdrücken kann. Klar werden Meldungen eintrainiert, damit du dich kurz und knapp äußerst (Feindposition, Anzahl der Verwundeten, "Luftunterstützung rufen" ;), etc.) Du verstehst schon, schließlich kann es auf Leben und Tod ankommen. Die Ausbilder werden also versuchen dir das Stottern auszutreiben.
Und angeschrien wird man beim Bund bestimmt. Da musst du grundsätzlich mit rechnen. Klar, die machen es Dir erstmal so ungemütlich wie möglich. ;) Das ist unangenehm aber hat seinen Sinn. Im Gefecht kann man auf deine persönlichen Belange nicht immer Rücksicht nehmen. Das macht der Feind nämlich auch nicht.
Zum Bund kommst du. Nur ob die dich in eine Kampfeinheit stecken ist schwer gesagt. Da musst du dein Stottern ebend in den Griff bekommen.
Gruß

Dass ich angeschrien werde ist mir klar ;)
Mir geht es aber darum, ob ich speziell deshalb angeschrien werde. Und meistens bleibe ich nur an einem Wort hängen.
Die sind doch beim Bund froh wenn sie Leute mit halbwegs Hirn bekommen können.