Als Stotterer zum Bund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst definitiv nicht wegen deinem Stottern angeschrien. Du lernst mit der Zeit deine Meldungen "auf zusagen". Du wirst auch völlig "normal" von deinen Vorgesetzten behandelt (wie die Kameraden sind weiß ich nicht). Du wirst wahrscheinlich nur nicht als Funker eingesetzt (wäre zumindest bei mir so).

Hallo Marcus,

wenn ich Ausbilder oder überhaupt beim Bund wäre, hätte ich bei einem Stotterer Angst, dass er sich im Ernstfall nicht klar ausdrücken kann. Klar werden Meldungen eintrainiert, damit du dich kurz und knapp äußerst (Feindposition, Anzahl der Verwundeten, "Luftunterstützung rufen" ;), etc.) Du verstehst schon, schließlich kann es auf Leben und Tod ankommen. Die Ausbilder werden also versuchen dir das Stottern auszutreiben.

Und angeschrien wird man beim Bund bestimmt. Da musst du grundsätzlich mit rechnen. Klar, die machen es Dir erstmal so ungemütlich wie möglich. ;) Das ist unangenehm aber hat seinen Sinn. Im Gefecht kann man auf deine persönlichen Belange nicht immer Rücksicht nehmen. Das macht der Feind nämlich auch nicht.

Zum Bund kommst du. Nur ob die dich in eine Kampfeinheit stecken ist schwer gesagt. Da musst du dein Stottern ebend in den Griff bekommen.

Gruß

24

Dass ich angeschrien werde ist mir klar ;)

Mir geht es aber darum, ob ich speziell deshalb angeschrien werde. Und meistens bleibe ich nur an einem Wort hängen.

0

Die sind doch beim Bund froh wenn sie Leute mit halbwegs Hirn bekommen können.

Stimme weg - Was nun?

Letzte Woche hatte ich etwas Halsschmerzen. Ende der Woche ging es wieder einigermaßen nur das ich ziemlich heiser war. Am Abend musste ich unser Training übernehmen weil unser Trainer keine zeit hatte. Meine Heiserkeit war wieder fast weg aber da ich so laut sprechen musste und auch mit den anderen Schülern einen Kampfschrei (ganz normal schreien für mehr Kraft) auf längere Zeit machen musste hatte am ende des Training fast keine Stimme mehr. Gestern früh war es sogar noch schlimmer ich musste mich total anstrengen und richtig schreien damit man mich überhaupt verstehen konnte. Am selben Abend bin ich mit meiner Schwester im Kino gewesen. Als wir wieder zu Hause waren klang meine Stimme total schief und quitschig. Heute früh nach dem Aufstehen brachte ich gar keinen Ton mehr heraus. egal wie sehr ich mich auch anstrengte ich bekam nur flüstern heraus. Im moment ist es wieder etwas besser ich kann , mit hoher anstrengung leider nur, wieder einigermaßen reden.

Jetz is die Frage wie lange wird dieser "Zustand" noch anhalten. Was kann ich machen damit ich schnell wieder normal reden kann und was sollte ich besser erstmal gar nicht machen. Kann ich trotzdem weiter Sport treiben oder sollte ich das erstmal sein lassen?

Danke schonmal im Vorraus LG Suzuka

...zur Frage

Mein Freund verändert sich beim Bund?

Hallo,

mein Freund(24) ist nun ca 1 Jahr beim Bund und unser Verhältniss zueinander wird immer steifer fast schon fremd. Er war als ich ihn richtig kennenlernte ein sehr pingelicher und dennoch tollpatchiger junger Man. Nun ist er sehr steif und extrem forsch und förmlich. Was mich aber eher traurig macht sind die kleinen Dinge, wenn wir uns mal am WE zusammen Zeit nehmen und spazieren gehen, läuft er nicht neben mir gemütlich sondern eher schnell und vorweg."so ist das nunmal beim Bund" oder "da musst du schon mithalten" bekomme ich dann zuhören. " Geh doch auch zum Bund da wirst du fitt gemacht" Bis jetz hab ich es weggelächelt aber nunja. Wie könnte ich sowas ansprechen das es nicht in Streit endet? Gerade wenn er frei hat möchte ich ihn nicht noch anmotzen. Hat jmd Erfahrungen?

...zur Frage

Den Bund am Bein von einer Jogginghose enger machen?

Also ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß ob man den bund bei einer jogginghose am bein fester machen kann?Also ich meine es gibt ja jogginghose bei denen am bein unten auch so ein "bund" ist,bloß das dieser bund bei mir zu breit ist.Meine frage jetzt:weiß jemand von euch wie ich diesen bund selber enger mache könnte? BITTE SCHNELL ANTWORTEN DANKE:)))))))

...zur Frage

EQ (Einstiegsqualifizierung) für den Beruf "KFZ Mechatroniker" abgebrochen Ende Mai, Eltern drohen mit rausschmeissen, habe sehr grosse Sorgen was tun?

Hallo,

ich habe mein EQ am 1. August begonnen und habe jetzt mit meinem Ausbilder Chef genau besprochen das der Beruf nicht's für mich ist. Ich habe die Tage ein Kündigungsgespräch mit dem Chef und des Projektleiter's des EQ's. Ich habe mit meinen Eltern darüber gesprochen das ich wirklich nicht diesen Beruf auslernen möchte und lieber meinen Abschluss noch verbessern WILL! (Mittlerer Hauptschulabschluss) Damit ich in eine Ausbildung als Feinmechaniker eintreten könnte, was ich eigentlich schon immer wollte, doch ich meine Eltern nicht noch einmal enttäuschen wollte und als Notlösung das EQ antratt. Sie sind derbe enttäuscht und sagen mir das ich zum Bund gehe, fertig. Jetzt wartet noch das Kündigungsgespräch auf mich worüber ich mir sehe grosse sorgen mache, das der Chef und der Projektleiter mich schlecht vor meinen Eltern reden, da ich nicht die besten Noten hatte auf der Berufsschule usw. Ich bitte um Tipps, wie ich am besten vorrangehen könnte... ich bin am verzweifeln wegen meinen Eltern.

Ich bin 17 Jahre alt und noch 2 Jahre lang Berufsschulverpflichtend.

...zur Frage

Ich spreche/rede zu schnell - was tun?

Und nicht nur das. Dann versuche ich langsamer zu reden, aber im Endeffekt ist es dann entweder zu langsam oder ich rede stockend. Wie kann ich ganz normal reden?

...zur Frage

Wie kann ich meiner Mum sagen das ich meine tage habe?

Ich bin 13 und habe seit ca 3-5 monaten meine tage. Ich weißnicht wie ich es meiner Mutter sagen soll ich habe irgendwie Angst davor. Ich bin am überlegen es ihr über Whatsapp zu schrieben. Das Problem ist wenn sie es gelesen hat wird sie direkt hochkommen und sich riesig freuen und vor Freude rumspringen und schreien(das macht sie immer so auch bei meinem 1. Freund) deshalb habe ich halt auch Angst. Meine Eltern sind heute Abend weg vielleicht könnte ich es ihr da schrieben aber die sind mit unseren doppelhaus Nachbarn weg und vllt könnten die darüber reden oder schnell wieder nach Hause fahren weil die im Ort bleiben. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte????☹☹

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?