Als Sozialpädagoge nach Österreich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kindergärtner werden bei uns in Wien extrem gesucht. Wie es mit Sozialpädagogen ist, weiß ich nicht. Und zum Studium: Die meisten Fächer verlangen einen Aufnahmetest bei der Uni. Wie das bei Dir ist müsstest Du erfragen.

Ich weiß ja nicht, wie du zu der Annahme kommst, dass Sozialpädagogen in Deutschland nicht gesucht sind. Im Moment gibt es wirklich ausreichend Stellen, da muss man sich keine Sorgen machen.

in Österreich ist das Schulsystem sehr anders, bei uns gibts keine Real schule.

Eine Frage zur personenzentrierten Theorie von Rogers?

Hi meine Schwester lernt gerade für die Schule und sie versteht da etwas nicht. Daher wollte sie hier mal fragen:


Kann mir irgendwer die personenzentrierte Theorie von Rogers erklären?

Ich habe mich schon damit befasst. Den „Organismischen Bewertungsprozess“ verstehe ich eiegntlich... in der Theorie.

Aber trotzdem sind da so ein paar Sachen, die ich nicht ganz kapiere.

Wir haben als Merksatz aufgeschrieben, dass „Die Realität einzigartig (ist) und von anderen niemals zur gänze Verstanden werden kann“. Was bedeutet dieser Satz? Gerade das, was real ist, ist doch für alle gleich, oder nicht?

Das mit Real und Ideal selbst habe ich dann wieder verstanden, aber dann kommt es zum Zusammenspiel von Aktualisierungstendenz und Selbstkonzept. Das verstehe ich wiederrum nicht. Kann mir da wer helfen? Was passiert, wenn die beiden zusammen passen? Was wenn nicht?

Auch Links wären in Ordnung. Ich kann mich selber einlesen, aber ich finde dazu leider gar nichts.