Als sie vom Urlaub wieder zurück war , hat sie mir die Eindrücke geschildert , die sie auf der Reise gewonnen hat. Ist der Satz grammatikalisch richtig?

5 Antworten

Grammatisch richtig.
Du kannst ein Komma sparen, wenn du schreibst:

Nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub hat sie mir die Eindrücke geschildert, die ...

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Zeiten stimmen nicht. 1) Sie war zurück -- Präteritum -- dann 2) sie erzählt dir zur selben Zeit was, also auch Präteritum: "schilderte sie mir die Eindrücke", und zwar die Eindrücke von vorher: Plusquamperfekt "die sie auf der Reise gewonnen hatte".

Grammatikalisch richtig, aber langweilig und ein bisschen gestelzt.

Nein. "...schilderte sie mir die Eindrücke, die sie
auf der Reise gewonnen hatte. "

.... aus dem Urlaub .... nicht vom

Was möchtest Du wissen?