als Selbstständiger als Angestellter Arbeiten?

3 Antworten

Ja, warum nicht?

es ist nur mit dem Arbeitgeber zu regeln, bzw. muss beachtet werden, aus welchem Einkommen dein Haupteinkommen besteht. Danach richtet sich die Art der Sozialversicherung.
Ist das Gewerbe die Haupteinahmequelle, bist Du für das Unternehmen nicht KV u. PV pflichtig, in dem Fall stehen dir die AG-Anteile an der KV und PV als Gehalt zu. Wird die abhängige Beschäftigung Dein Haupteuinkommen, wirst Du ganz normal SV pflichtig geführt. Falls Du als Selbstständiger bereits in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlst, ist die Beitragsbemessungsgrenze des gesamten Einkommens zu beachten, so das der Beitrag zur Rentenversicherung insgesamt den Höchstbeitrag nicht überschreitet.

Das passiert laufend - z.B. auch bei Subunternehmer.

Ein Freund von mit ist Akkustibau-Meister (Trockenbau u.a.) und wenn er zu wenig zu tun hat, dann lässt er sich beschäftigen bei einem weiteren Freund als Subunternehmer.

Klar geht das, in Abstimmung mit dem Arbeitgeber. Ich bin ebenfalls angestellt und habe eine geringfügige selbständige Tätigkeit.

welches land ist leichter zum einwandern als deutscher, kanada oder australien?

kosten und bewilligungs periode ... als selbststaendiger ecommerce unternehmer und kuenftiger arbeitssuchender als einfacher angestellter ---

...zur Frage

Assistenz bei einem Künstler: Selbstständig, freier Mitarbeiter oder Scheinselbständig?

Hallo,

wenn ich bei einem Künstler als Assistent arbeite-was bin ich dann?

Zu den Aufgaben gehört vieles: vom Leinwände bauen, Material einkaufen, Organisation, Beratung zu künstlerischen Arbeiten und vieles mehr. Alles was "halt so anliegt" könnte in das Aufgabenfeld fallen. Der vorraussichtliche Lohn liegt monatlich zwischen 500-600 €

Aus steuerlichen Gründen möchte der Künstler wohl, dass ich kein (geringfügig) Angestellter bin sondern als Selbstständiger arbeite-ich habe allerdings dann die Sorge, dass wir Probleme in Sachen Scheinselbstständigkeit bekommen. Ich selbst bin noch Student und auf diese Beschäftigung ab Sommer angewiesen.

Wie schauts aus? Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Selbststämdiger KFZ - Meister oder Angestellter Ingenieur?

Hallo, wollte fragen ob ein selbstständiger KFZ- Meister mehr verdien oder ein Angestellter Ingenieur im bereich Automobilindustrie.

...zur Frage

Welche Einkunftsart hat ein fest angestellter Arzt?

Hallo,

nehmen wir an, ein Arzt ist fest angestellt an einem Krankenhaus.Hat dieser dann einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit?

Oder sind es einkünfte aus selbstständiger Arbeit?

Danke

Marc

...zur Frage

Was braucht ein angestellter Handelsvertreter zur Legimitierung?

Ich wollte mich nur erkundigen, was ein Handelsvertreter im Außendienst braucht, der von dem Unternehmen angestellt ist, für welches er Produkte an der Haustüre anbietet und auch v erkauft oder Verträge abschließt.

Welcher Mitarbeiter braucht eine Reisegewerbekarte / einen Reisegewerbeschein?

Was gibt es sonst für Legimitierungsmöglichkeiten bei angestellten Handelsvertretern?

Danke für Eure Tipps!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?