Als Schwangere darf ich weiche Eier essen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo,

weich oder hart ist nicht unbedingt die Frage. Beachte einfach folgende Regeln: 1. Iss keine rohen Eier (Tiramisu ,...) 2. Spiegeleier entweder von beiden Seiten richtig gut braten oder darauf verzichten. 3. Gekochte Eier sollten mindestens vier Minuten gekocht haben. Dadurch sind natürlich nicht alle Salmonellen eliminiert (das geht fast nicht), aber im entscheidenden Maße eingedämmt. Zur Salmonellenbekämpfung gehört natürlich auch, dass keine rohen Fleischprodukte gegessen werden. Fleisch sollte ausreichend lange erhitzt werden und Bretter müssen nach dem Schneiden von Fleisch gründlich gereinigt werden. Noch eine schöne Schwangerschaft!

Nein, Du solltest Eier nur durchgegart oder durchgebraten essen. Das gilt im Übrigen für alles, was roh ist - sei es es Fleisch (also Hack zum Beispiel, oder Salami, roher Schinken usw.) oder Fisch oder Rohmilchkäse. Die Gefahr besteht in Salmonellen und Listerien - damit gefährdest Du Dich und Dein Baby. Verzichte drauf - auch in der Stillzeit!

Ne ich würde es lassen, wenn dann nur hart gekochte. Hab ich in meiner Schwangerschaft auch so gemacht zwecks der Salmonellengefahr

Hallo,

im Gegensatz zu einigen Behauptungen hier in den Antworten solltes du unbedingt auf folgende Lebensmittel verzichten: - Alkohol • Innereien - vor allem Leber • Rohe Eier • Rohes Fleisch • Rohe Milch • Geräuchertes Fleisch • Waldpilze • Farbstoff- und Konservierungsstoffreiche Lebensmittel • Käsesorten die in Holzkisten reifen

In kleineren und beschränkten Mengen dürfen Sie zu sich nehmen

• koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Tee, Cola… • Lebensmittel welche Innereien enthalten (z.B. Leberwurst)

Wenn du noch mehr wissen möchtest, gibt es auf www.schwangerschaftratgeber.de sehr gute Informationen zum Thema Ernährung in der Schwangerschaft

Hartgekocht wäre schon besser, wegen Salmonellengefahr, rohes Rindfleisch- und Schweinefleisch gehen aber gar nicht...;o)

finzerconsult 12.12.2010, 11:21

Salami auch nicht - ebenfalls versch. Erreger...

0
ArchEnema 12.12.2010, 11:46
@BloodyVampireMe

Außerdem hängen die Salmonellen außen an der Eierschale - und die wird auch bei weichen Eiern durcherhitzt...

0

absolut unbedänklich und als schwangere ist man in ärztliche Behandlung, da sollte man solche Fragen seinen Arzt stellen

hartgekochtg ist besser

Eigentlich doch schon. Wieso denn nicht ?! ;D

>straussenei< ist gesund

Was möchtest Du wissen?