Als Schreiner in eine andere Branche?

1 Antwort

Am Band kannst du in den meisten Fällen auch ungelernt, zb als Schüler in den Ferien arbeiten.. Aber ob dich das wirklich ausfüllt??

Maschinenkurs als Holzmechaniker?

Hallo, Ich bin momentan in der Ausbildung als Holzmechaniker. (1. Lehrjahr). Jetzt ist bei uns momentan die Frage ob man als Holzmechaniker einen Maschinenkurs braucht. Als Schreiner braucht man ihn aber ein Kollege sagt das man als Holzmechaniker keinen Maschinenkurs braucht weil alles vom Meister gezeigt wird. Ein anderer Kollege ist der Meinung ich brauche den Kurs. Brauche ich ihn als Holzmechaniker jetzt oder nicht? Bitte nur eindeutige Antworten. Danke schonmal im voraus für GUTE Antworten.

Mfg Barney

...zur Frage

Erfahrungsbericht einer zweijährigen Tischler/Schreiner Ausbildung?

Hat jemand eine zweijährige Ausbildung zum Tischler/Schreiner gemacht?

Unter welchen Umständen war dies möglich, da die Ausbildung normalerweise 3 Jahre dauert.

Danke

...zur Frage

Wird das BGJ zwingend für die Ausbildung zum Schreiner benötigt?

Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass man das Berufsgrundschuljahr benötigt, um eine Schreiner-Ausbildung zu machen. (1 Jahr BGJ, 2 Jahre beim Meister)

Ist dieses BGJ ZWINGEND? Oder kann man direkt bei einer Schreinerei anfangen? (Voraussgesetzt, dass der Schreiner ihn auch ausbildet.)

Danke!

...zur Frage

Ausbildung (Elek.) in der Industrie oder im Handwerk?

Ich stehe vor der Qual der Wahl, ich weiß das ich als Elektroniker im Handwerk während der Ausbildung wenig verdiene (580€ Brutto!) im gegensatz zur Industrie (800€ Brutto!) allerdings habe ich gehört dass wiederrum das Einstiegsgehalt höher ist im Handwerk und man bessere chance hat in der Industrie rein zu kommen (meinte ein Personalleiter im Handwerk. betrieb für Elek.)

lg

...zur Frage

Nach der Ausbildung vom Handwerk in die Industrie?

Hallo,

ich werde voraussichtlich diesen Sommer meine Ausbildung zum Schreiner/Tischler mit der Gesellenprüfung beenden. Nun möchte ich aber diesen Beruf nicht mehr ausüben (zumindest nicht im Handwerk) sondern eher in Richtung Industrie gehen.

Jetzt meine Frage: Gibt es, abgesehen von Berufs ähnlichen Jobs wie Holzmechaniker o.Ä., Berufe in der Industrie die man auch ohne Ausbildung bzw Berufsfremder Ausbildung machen kann (z.B. Autobau, BASF, etc.)?

Danke für alle hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?