Als Rentner mit deutscher Rente im EU-Ausland lebend: Wie sieht das mit der Krankenversicherung aus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich lebe seit 2002 in schweden-bekomme rente aus deutschland-und ich versuche seit meiner auswanderung aus der deutschen krankenkasse raus zu kommen. mein fazit: es geht nicht!!! krankenkassenbeitrag und pflegekasse werden direkt von der rente abgezogen. und das obwohl ich hier in schweden staatlich versichert bin und nie die pflege oder leistungen in anspruch nehmen werde. die deutsche krankenkasse behauptet es gibt einen "topf" in den meine beiträge fliessen,aber hier in schweden weiss keiner etwas davon (ich spreche schwedisch und habe mich in der hiesigen försäkringskassa erkundigt) auch das ich seit 2008 schwedischer staatsbürger bin -interessiert keinen!!! deutschland ist da ein sehr merkwürdiger staat-deutschland kassiert geld von mir, monat für monat ca. 110 euro =1100 sek,ohne auch nur die geringste leistung zu erbringen. schon frech oder?das ist verdammt viel geld- FÜR NICHTS wäre ich nach amerika ausgewandert oder thailand-hätte ich diese probleme nicht. also,gibs auf----da kommt keiner raus! mache nicht den fehler und melde dich bei deiner krankenkasse ab-dann wird sofort die rentenzahlunf eingestellt und du musst wieder ein teures "Lebenszeugnis" einreichen. (hab ich auch schon durch) aus den klauen der geldgierigen deutschen behörden und kassen kommt keiner raus!!!

Also ich hab das geschafft :) War garnicht so schwer. Ich lebe in Südamerika im "Aramo Projekt". Findet man bei Google.. Also ich habe mich einfach bei der Krankenkasse abgemeldet. Lief sehr problemlos.

Irgendwas machst du glaube ich nicht ganz richtig!? Ich zahle in Deutschland garnichts mehr.

0

Ich lebe seit 2004 als Rentner in Schweden und hatte das gleiche Problem mit der deutschen Krankenversicherung und habe es nach mehreren Jahren gelöst. Die Lösung ist eigentlich sehr einfach. Last euch von der deutschen Krankenkasse das von Schweden unterzeichnete Formular E121 zeigen, denn nur wenn dieses Formular vorliegt hat die schwedische Krankenversicherung einen Anspruch auf Ausgleichszahlungen aus Deutschland. Nach schwedischen Gesetzen ist diese Unterzeichnung aber nicht zulässig und wird deshalb auch nicht praktiziert. Die deutsche Krankenversicherung lügt, wenn sie behauptet Zahlungen in den Ausgleichstopf geleistet zu haben.

In meinem Fall würde es um Großbritannien gehen (Schottland).

0

Hallo, der Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber immer noch hoch aktuell. Ich stecke in dem gleichen Dilemma wie SCHWEDE2008, nur in England. Bisher habe ich keine Loesung gefunden und bereite jetzt eine Klage gegen die Krankkenkasse beim Bundessozialgericht vor. Zum Glueck kosten diese Verfahren den Buerger nichts, und den Anwalt deckt meine Rechtsschutzversicherung ab. Im Grunde ist es das Uebliche - eine EU-Regelung, die gut gemeint aber schlecht gemacht ist. Vielen Dank, Europaparlament!

Gibt es hier jemanden, der in einer solchen Angelegenheit schon weiter gekommen ist???

Führerschein im EU Ausland machen

Wenn ich in Deutschland meinen Führerschein entzogen bekommen habe und eine MPU machen muss, Kann ich dann eine EU Fühereschein im EU-Ausland machen und diesen auch in Deutschland benutzten ohnen Schwierigkeiten zu bekommen.

...zur Frage

Wie kann man beim Auswandern (Nicht-EU) die Wohn-Riester-Förderung retten?

Gibt es eine Möglichkeit, die Wohn-Riester-Förderung zu retten, wenn man sein Eigenheim nach einigen Jahren Nutzung vor Renteneintritt verkauft und ins Ausland auswandert? Muss man die gesamte Förderung + Steuervorteile dann auf einen Schlag zurückzahlen?

...zur Frage

Ist das rechtens, dass ich 4 Jahre rückwirkend Beiträge für die Krankenversicherung zahlen muss?

Hallo, wer kennt sich aus: ich bekomme eine Arbeitsunfähigkeitrente aus EU land und soll ietzt nach 4 Jahren ruckwirkend Beitragsplicht zur Kranken- und Pflegeversicherung zahlen. Ist das rechtens?

...zur Frage

Familienversichert als Rentner,?

Hallo, ich werde ab 1.10. gesetzliche Altersrente bekommen und habe gerade den Bescheid erhalten (330,00 Bruttorente minus Krankenversicherung und Pflegeversicherung). Da ich in den letzten Jahrzenten familienversichert war, bin ich davon ausgegeangen, dass ich weiterhin auch als Rentner familienversicht bleiben kann. Im Netz habe ich dazu unterschiedliche Aussagen gefunden. Wird die Familienversicherung einer Pflichtversicherung gleichgestellt und damit komme ich automatisch in die Krankenversicherung der Rentner?

Demnach gibt es wohl keine Familienversicherung bei Rentnern, denn vor der Rente ist ja jeder auf irgendeine Weise krankenversichert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?