Als Rentner 2. Wohnsitz in Österreich

1 Antwort

Finanzamt und Rentenstelle in Deutschland befragen. Ich glaube aber, wenn Du den 1. Wohnsitz in Deutschland behältst, bleibt alles beim Alten.

kann jemand der in Deutschland lebt Pflegegeld aus Österreich erhalten

Hallo, mein Opa ist Pflegebedürftig, und wir erhalten Pflegegeld in Deutschland.Er ist Rentner und hat früher auch in Österreich gearbeitet und erhält auch von Österreich Rente. Würden wir auch Pflegeld aus Österreich bekommen wenn wir Antrag stellen würden,weil er hat dort auch Geld an die Pflegeversicherung gezahlt. Danke

...zur Frage

Kann ich in Deutschland krankenversichert bleiben,nach Umzug nach Österreich

Ich bin EU Rentnerin,habe meinen Wohnsitz in Deutschland.Mein Freund möchte,daß ich zu ihm nach Österreich ziehe.Meine Ärzte sind aber alle in Deutschland.Ich möchte natürlich hier weiter behandelt werden.Geht sowas,vielleicht kann ja mein Hauptwohnsitz in Deutschland sein und mein Nebenwohnsitz in Österreich,so daß ich weiter hier krankenversichert bleiben kann? Ich danke für eine ausführliche Antwort,wenn Jemand einen Rat weiß.

...zur Frage

Bahn Card 100 von Steuer absetzen auch bei Hauptwohnsitz und Dienstsitz in gleicher Stadt?

Hallo, Ich werde meinen Hauptwohnsitz nach München verlegen und auch in München arbeiten. An den Wochenenden pendle ich nach Köln zu meinem Partner. Dort habe ich keinen offiziellen Wohnsitz. Für die Pendelei will ich mir eine BahnCard100 kaufen. Die BahnCard werde ich auch hin und wieder für dienstlich veranlasste Fahrten nutzen. Jedoch übersteigen die Fahrten nicht den Wert der BC.

Weiß jemand, ob ich die BahnCard 100 in den Werbungskosten absetzen kann, obwohl ich nur wenige Kilometer Entfernung zwischen Wohnsitz und Arbeitsstätte habe?

Ich kann dazu leider im Internet nichts finden. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

...zur Frage

Rente aus D-Land und Italien, wo krankenversichert wenn Erstwohnsitz D-Land?

Habe meinen Wohnsitz in Deutschland und Residenz in Italien. Jetzt werde ich meine Rente beantragen, Deutschland und Italien. Zuletzt in Italien beschäftigt und sozial versichert ( 20Jahre) Da Hauptwohnsitz in Deutschland , werde ich auch automatisch in eine deutsche Krankenkasse kommen ? oder kann ich in meiner italienischen Kasse bleiben ? Da ich hier überwiegend bin, kann ich doch nicht für jeden Arztbesuch nach Deutschland fahren? Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Steueridentifikationsnummer für deutschen Studenten in Österreich?

Ich bin Student in Österreich (Hauptwohnsitz in Österreich und kein Wohnsitz mehr in Dt) . Nun möchte ich mir ein klein wenig etwas verdienen (~100€ pro Monat, also ca. 1200€ pro Jahr), was also noch nicht Einkommensteuerpflichtig wäre.

Nun 2 Fragen: - Gehe ich nun einfach zum Finanzamt und beantrage dort meine Steueridentifikationsnummer?

  • Zählen Gelder, die ich von meinen Eltern zum leben bekomme auch unter Einkommensteuer? Eigentlich ja nicht, richtig?
...zur Frage

Muß ein deutscher Rentner in Chile Steuern an Deutschland zahlen?

Mein Schwager wohnt seit 1962 in Chile. Jetzt soll er für die Rente, die er noch aus Deutschland bekommt, Steuer bezahlen. Die deutsche und die chilenische Rente zusammen reicht gerade zum Überleben. Wann müssen Deutsche im Ausland lebend Steuern zahlen an Deutschland ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?