Als reicher Mann sterben wer bekommt das Geld?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da wird die weit entfernte Verwandschaft abgesucht bis zurück zu den Großeltern des Erblassers und dann deren Nachkommen. diese Leute kennt der Erblasser höchstwahrscheinlich selber nicht ! :D

https://dejure.org/gesetze/BGB/1926.html Erben 3. Ordnung

erst danach kommt der Staat in Frage

Ohne Testament und irgendwelche Verwandte, nach denen zuerst geforscht werden muß, erbt der Staat. Dafür muß ein Nachlaßpfleger bestellt werden, der die Verwandtschaft genau nachzuverfolgen hat, ob es nicht irgendwo doch noch einen ganz entfernten Verwandten geben könnte. Erst wenn da kein Erbe gefunden wird, geht das Erbe an den Staat über.

Der nächste lebende Verwandte normalerweiße. Finden sich garkeine Verwandten mehr die am Leben sind geht es an Papa Staat.

Wenn niemand mehr da ist, der ihn beerben könnte, erbt der Fiskus - also der Staat.

das Bundesland wo er gewohnt hat