Als RB einen Sattel kaufen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde einfach ohne Sattel reiten. Ein Sattel ist schließlich teuer und es ist ja nur deine Rb, vielleicht gibst du sie nächsten Monat schon wieder auf, wer weiß das schon. Ich würde mir, an deiner Stelle, wenn überhaup einen gebrauchten Satel kaufen (der Sattler muss aber sowieso auch dann kommen, 400 € müsstest du mindestens einplanen). Gerade, weil du ja umsonst reiten darfst, finde ich es nicht unferschämt bzw. normal, dass der Besitzer keinen Sattel kaufen möchte. Du könntest dich sonst aber auch nach einem Wintec umgucken, oder wie gesagt, nach einem guten gebrauchten Sattel (wenn du davon aber keine Ahnung hast, lass dich lieber von einem Sattler beraten).

Naja wenn du das unbedingt möchtest kauf halt ein Sattel aber man kann auch ohne reiten oder unter den nicht passenden Sattel ein pad so reinschieben dass er einigermaßen passt aber Du musst entscheiden ob du das Geld ausgibst ob sich alle dran beteiligen müsst ihr dann auch klären Aber wir machen das auch das wir alles finanzieren also das Pferd braucht das der jenige der verantwortlich ist kaufts und wir müssen dort auch nichts zshlen

susiamira85 16.03.2014, 09:01

Wenn ein Sattel nicht paßt, kann man den auch nicht mit einem Pad passen machen. Ihr müßtet den Sattel mal sehen. Der legt die Ohren an und will beißen wenn man ihn reiten will. Klar sehe ich dass auch so dass der Besi den Sattel kaufen sollte aber wenn er es einfach nicht macht? Mit dem alten Sattel will ich nicht reiten. Und die RB aufgeben will ich auch nicht.

0

ich persönlich würde keinen Sattle kaufen. Wer weiß wie lange die RB hält. Aber vielleicht kannst du dem Besitzer einen "Deal" Vorschlagen: er kauft einen passenden Sattel (vom Sattler, kann ja auch gebraucht sein) und dafür zahlen du und die andere RB ihm monatlich einen bestimmten Betrag (50€ oder so). Damit ist der Sattel dann ja bezahlt und er bleibt bei dem Pferd, wenn du weg gehen solltest. Du kannst dem Besitzer ja auch mal die Kosten vorrechnen, die entstehen würden, wenn man weiter mit einem unpassenden Sattel reitet und kannst ihm sagen, dass das Tier Schmerzen hat. Am besten, du holst die andere Reiterin und die Reitlehrerin mit ins Boot.

susiamira85 16.03.2014, 08:57

Der Sattler war gestern mal da. Und zum Glück kam der Besitzer dazu. Und das Pferd hat schön reagiert wo ein Sattel auf ihm lag wo paste und als sein Sattel drauf lag. Der Besitzer meinte dann dass er es schon einsieht dass der Sattel nicht paßt und er will auch dass es seinen Pferd gut geht aber es sollte halt alles im Verhältnis stehen. Ich interpretiere seine Aussage so, dafür dass er selbst nur einmal im Monat reiten tut braucht er keinen Sattel für hunderte von Euros.

0
sunnysammy 16.03.2014, 09:32
@susiamira85

Wie alt bist du denn? Kannst du dir den Sattel finanziell leisten? Wie sicher bist du dir damit, dass du die RB auf dem Pferd weitermachen willst? Kann man den Sattel den er jetzt hat nicht anpassen? Wie wäre es, wenn ihr (also der Besitzer und du) euch den Anschaffungspreis für den Sattel teilt?

0
BellyBad208 16.03.2014, 08:59

Das macht kein Unterschied ob die zusammen den Sattel zahlen oder dem Rb Kauft weil wenn's ihrer ist verkauft sie ihn halt wieder

0

Ich würde einfach ein Reitkissen kaufen da sind Steigbügel, Sattelgurt, Steigbügelriemen und so mit dran kostet so ca. 50-100 Euro je nachdem man den neu oder gebraucht kauft. Passen sich auch selbst an den Pferderücken an. Ich find die teile bequem, frag doch vielleicht den besitzer ob er was dazugeben würde.

Wie wäre es, wenn du dich mit der 2. Reitbeteiligung zusammen tust und ihr gemeinsam einen Sattel kauft? Dann wird es auch nicht so teuer ....

susiamira85 16.03.2014, 08:53

Naja sie ist ja erst seit gestern da. Ich selbst habe Sie ja noch nicht mal kennengelernt. Weiß nicht wie gut dass kommt wenn ich sie gleich in der ersten Woche oder so damit konfrontiere dass wir einen Sattel brauchen wenn wir reiten wollen. Der Besitzer meinte dass sie nur ab und zu reiten will. Keine Ahnung

0

Was möchtest Du wissen?