Als Radfahrer auf dem Zebrastreifen, wie sieht die Rechtslage aus?

22 Antworten

Du musst absteigen und schieben. Wenn ein Unfall passiert z.b. mit einem Auto würdest Du mitschuld tragen. Wenn Dich die Polizei sieht, kann sie Dich dafür belangen. Das Strafmaß weiß ich jedoch nicht, eventuell wird man auch nur verwarnt. 

Ein Zebrastreifen ist - wie mein Fahrlehrer zu sagen pflegte - ein FUSSGÄNGERüberweg. Für Radfahrer hat er keine Bedeutung. Leute die ihr Rad schieben sind keine Radfahrer sondern Fußgänger. Ziemlich eindeutige Rechtslage.

Der ist nur für Fußgänger. Fahrradfahrer müssen absteigen. Wenn ein PKWfahrer sieht, dass da so ne *** Radfahrer trotzdem rüber fahren, halten die natürlich an. Gegenseitige Rücksicht im Straßenverkehr. Trotzdem sollte man sich als Radfahrer auch an Regeln halten.

Morgen Theorie Prüfung aber ich verstehe diese Frage bzw "Regel" nicht?

Hallo :) ich wollte jetzt mal fragen wieso ich den Radfahrer durchfahren lassen muss?

Das mit dem Bus verstehe ich ja weil ich und der Radfahrer haben ein Stopp Schild + an der Haltelinie anhalten verstehe ich auch, aber der Bus fährt ja zuerst und ich bin doch rechts von dem Bus wieso darf dann der Radfahrer vor mir fahren? Es sind schon mehrer solche Aufgaben gekommen und ich verstehe es nicht :D

Und das Linksabbieger immer warten müssen und als letztes fahren dürfen stimmt doch auch nicht oder?

...zur Frage

Müssen Busse an Zebrastreifen anhalten?

Hallo, als ich heute Mittag nach Hause gegangen bin wollte ich über den Zebrastreifen gehen und da kam ein Bus. Ich bin stehen geblieben, weil der ziemlich schnell war und nicht langsamer wurde. Und der Busfahrer hat mir nur so ein komisches Handzeichen im vorbeifahren gezeigt und ist einfach drübergefahren. Darf der das eigendlich?

...zur Frage

Haben Schülergruppen Sonderrechte nach StVO, wenn sie von Lehrern geführt werden?

Neulich musste ich mit dem PKW anhalten, weil 60 Kinder die Strasse überquerten.

2. Falls Radfahrer von den üblichen Fahrrichtungen, immer LINKS rum, um den See fahren
gegen welche Vorschriften verstossen sie dann...

https://www.youtube.com/watch?v=4U0N8h9_VYI

...zur Frage

Rechtslage: Unfallverursacher 17Jahre mit Todesfolge

Person XY hat den Führerschein mit 17 Jahren, darf also mit einer bestimmten Person, Auto fahren.

Wie sieht die Rechtslage aus, wenn diese Person alleine fährt, einen Unfall verursacht, der für ihn selbst und den anderen beteiligten Verkehrsteilnehmer tödlich endet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Darf man mit ein Fahrrad über ein Zebrastreifen fahren um über die Straße zu kommen?

Wie verhällt man sich richtig, wenn man über die Straße will, und da ist ein Zebrastreifen. Absteigen und schieben, oder drüberfahren? Wer hat Vorfahrt?

...zur Frage

Müssen Autos bei einem Zebrastreifen anhalten, wenn ein Fußgänger rüber will?

Meine Freundin und ich haben da einen Wette : Die Frage steht da ja schon :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?