Als Privatverkäufer in die USA versenden - Kann es irgendwelche Probleme geben?

8 Antworten

Stelle Dir die Frage:

Was kann es sein, dass die enormen Importkosten in die USA rechtfertigt, z.b. hohes Porto für versicherten Versand, Importkosten USA usw.

Ich gehe eher davon aus, dass Du betrogen werden sollst. Auf allen Verkaufsplattformen treiben sich die sogenannten Nigeria-Bieter herum.

Du würdest eine email von angeblich Paypal oder angeblich einer Bank erhalten, in der Du gebeten wirst, erst die Versandnnummer anzugeben, bevor Dein Geld freigeschaltet wird.

Versandnummer = Payket ist unwiderruflich verschickt
Fake-email = es gibt kein Geld.

Lies Dich mal über die diversen Machenschaften dieser vermeintlichen Käufer schlau: http://www.pfiffige-senioren.de/nigeriaconnection.htm

An Deiner Stelle würde ich den Kontakt abbrechen.

Interessant. Danke für die Infos.

Mir kommt das auch etwas suspekt vor. Angeblich ist das Gerät für eine "befreundete Ärztin" aus Afrika.

Wenn Sie mir das Geld normal per PayPal Freundessendung schickt, kann aber doch nichts passieren, oder? Dann habe ich mein Geld ja. Ansonsten, wenn es nur so etwas kommt, wie du sagst, müsste ich ja nicht drauf reagieren.

@X123X

Da kommt nichts, ausser Fake-emails.

Angeblich ist das Gerät für eine "befreundete Ärztin" aus Afrika.

Mal ist es die Tochter, mal der Sohn, mal der Onkel usw. usw.
Ich kenne diese Masche schon, seitdem ich privat auch Internet habe - und das ist seit 2001.

Nein. Kann es nicht.

Fülle die Zollinhaltserklärung wahrheitsgemäss aus (hängt am Paketschein mit dran) und zahle das Porto. Mehr kannst Du nicht machen.

Hallo, danke für die Einschätzung. Habe die Fragestellung nochmal konkretisiert. Vielleicht kannst du nochmal draufschauen und deine Meinung abgeben. Danke.

Ja, je nach Ware kann der amerikanische Zoll diese beschlagnahmen. Zum Beispiel die Ausfuhr bzw. Einfuhr von gewissen Medikamente kann strafbar sein.

Ist ein Tablet, wie oben beschrieben. Kann das auch zu Problemen für mich führen, oder muss sich dann der Empfänger darum kümmern? Danke.

@X123X

Du kannst das Tablet ohne Zollprobleme sicherlich in die USA exportieren, aber ich würde mal erst DHL fragen ob das funktioniert. Ich vermute nämlich das aufgrund des Akkus die dieses Tablet nicht annehmen werden.

Spar dir weitere Mühen. Sicher kannst du nach USA verschicken, der Papierkram ist dann halt ein wenig mehr.

Aber: es wird sowieso nicht dazu kommen.

Wie schon andere geschrieben haben: Das ist ein Betrugsversuch à la Nigeria Connection. Du bekommst eine Mail, angeblich von Paypal, die besagt, dass dein Geld frei gegeben wird, sobald du die Paketnummer bekannt gibst. Ende der Geschichte, dein Paket ist weg, das angeblich geschickte Geld existiert nicht.

Sofort Kontakt abbrechen, das ist die Nigeria-Connection! In Kürze bekommst Du sicher eine Mitteilung, dass das Geld bei einer Bank oder per PayPal eingezahlt wurde und Du es in dem Moment bekommst, sowie Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das wars dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie.

Warum sollen sonst Ausländer, die so was oft günstiger haben, etwas in Deutschland kaufen?

Neuerdings kommen die aber nicht nur aus Nigeria, sondern aus den USA, England, Malaysia und sonstwo her. Es ist immer dieselbe Masche.
Sonst geht es Dir wie in diesem Fall:
http://community.ebay.de/t5/International-verkaufen/Betr%C3%BCger/m-p/2906684